Details | Stadt Recklinghausen
Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Bürgermeister besucht Flüchtlingsunterkunft
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche besuchte die Flüchtlingsunterkunft an der Lise-Meitner-Straße.
Einleitung
Bürgermeister Christoph Tesche hat am Weltkindertag (Dienstag, 20. September) das Kreativangebot der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Unterkunft an der Lise-Meitner-Straße besucht.
Haupttext

In der Unterkunft im Ortsteil Stuckenbusch lernen die Zehn- bis 14-Jährigen den künstlerischen Umgang mit Pastell- und Acrylfarben sowie verschiedene Techniken. Die Vermittlung und das gemeinsame Malen und Gestalten erfolgen nach einem kreativtherapeutischen Ansatz. Das Angebot findet einmal in der Woche statt. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. betreut die Unterkunft und kümmert sich um die dort lebenden Menschen.

„Wir haben gerade für die ukrainischen Flüchtlinge in den vergangenen Monaten vor allem Sprachkurse organisiert. Uns war es aber wichtig, auch in einem anderen Bereich gerade für die Kinder Akzente zu setzen und haben das mit dem qualifizierten Kreativangebot nun erfolgreich in die Tat umgesetzt“, erklärte Sandra Hilse, Studienleiterin Kulturelle Bildung und Gesundheitsbildung bei der VHS. 

Christoph Tesche zeigte sich von der Kooperation der VHS mit dem SkF angetan. „Gerade in der Flüchtlingsarbeit erleben wir immer wieder, wie fruchtbar die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in der Stadt sein kann. Davon profitieren vor allem die Menschen, die in Not den Weg zu uns gefunden haben“, sagte der Bürgermeister. Von den Kindern in der Unterkunft wurde er mit lautem Hallo begrüßt. Noch besser wurde die Stimmung, als Christoph Tesche an die Mädchen und Jungen eine der begehrten Bürgermeisterenten überreichte. 

„Das Angebot, das die VHS macht, ist wirklich großartig“, sagte SkF-Vorsitzende Jutta Beeking.  „Da wir in sechs der acht Flüchtlingsunterkünfte der Stadt Recklinghausen mit Sozialarbeitern und Tagesmüttern tätig sind, ist es uns besonders heute am Weltkindertag wichtig, auf die Situation von Kindern hinzuweisen. Durch das Kreativangebot werden die Kinder kunsterzieherisch gefördert. Diese Möglichkeit hätten die Kinder der Unterkunft ohne dieses kostenfreie Angebot wahrscheinlich nicht.“

Lars Lichtenberg, Koordinator Migrationsdienst und Flüchtlingshilfe beim SkF, durfte den Kindern bei den kreativen Treffen über die Schulter schauen: „Alle sind mit Spaß dabei und fragen schon immer, wann die Leiterin Tamara Kroll das nächste Mal wiederkommt.“

Foto: 
Mit einem kunterbunten Peace-Zeichen auf einer blauen Leinwand überraschten die Kinder des Kreativkurses an der Lise-Meitner-Straße Bürgermeister Christoph Tesche. Der besuchte mit der SkF-Vorsitzenden Jutta Beeking und Sandra Hilse von der VHS die Jungen und Mädchen mit Kursleiterin Tamara Kroll (v.l.). Foto: Stadt RE

Datum
22.09.2022


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Broschüren und Pläne

Broschurenbox
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Betreuungsstelle FB51 Logo
Hier finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zum Ausdrucken. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr