Aktuelles Recklinghausen

Sie wird den Titel „Rathaus/Viehtor“ tragen.
Die neue Haltestelle auf Probe wird zukünftig von der Linie 215 angefahren, welche zum einen in Richtung Recklinghausen Hauptbahnhof und zum anderen in Richtung Quellberg mit der Endstation „In den Heuwiesen“ fährt.
Um die Haltestelle auf der Rathausseite erstellen zu können, entfallen auf dem Teil der Straße Erlbruch alle Parkplätze. Davon ausgenommen bleiben die Fahrradständer sowie die Stellplätze für Elektrofahrzeuge. In Zukunft sollen außerdem noch weitere Fahrradabstellanlagen mit größeren Stellflächen für Lastenräder folgen. Darüber hinaus ist geplant, an dieser Stelle die mobilen Bäume zum Einsatz kommen zu lassen.
Selbstverständlich soll diese Haltstelle für die Bürger*innen barrierefrei erreichbar sein. Um die gegenüberliegende Straßenseite als Haltestelle nutzen zu können, wurden am Dr.-Helene-Kuhlmann-Park außerdem diverse Poller entfernt. Auch dort verschönern mobile Bäume zukünftig das Stadtbild.
Um mögliche, riskante Überholmanöver zu unterbinden, sind für den Bereich der Bushaltestelle vorsorglich Überholverbote angeordnet. Auf diese Weise ist die Sicherheit von querenden Fußgänger*innen sichergestellt.
Die Bushaltestelle „Rathaus/Viehtor“ wird auf Wunsch der Politik auf Zeit erprobt. In Zusammenhang dazu steht auch die kürzlich eingerichtete Haltestelle „Kreishaus“.