Aktuelles Recklinghausen
Am Freitagabend, 24. Juni, konnte Bürgermeister Christoph Tesche als Gastgeber im Saal Kassiopeia im Ruhrfestspielhaus zahlreiche lokale und regionale Akteur*innen aus der Wirtschaft sowie Vertreter*innen aus Politik, Vereinen und Verbänden begrüßen.
Einer der Höhepunkte des Abends war der Vortrag über die aktuelle Lage der Wirtschaft durch den deutschen Journalisten und Fernsehmoderator Markus Gürne – einem breiten Publikum vor allem bekannt aus dem ARD-Format „Börse vor acht“. Er zeichnete ein düsteres Bild der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation. Europa habe lange zu zögerlich reagiert. Immerhin habe nun der russische Angriff auf die Ukraine zum Schulterschluss geführt.
Bürgermeister Christoph Tesche unterstrich in seinem Begrüßungsstatement, wie wichtig es gerade in der Krise sei, dass die unterschiedlichen Akteur*innen im Land zusammenhalten. „Bisher hat auch die Wirtschaft die durch die Corona-Pandemie und den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelösten Krisen einigermaßen überstanden. Dabei haben auch die finanziellen Hilfen des Staates gewirkt“, sagte Tesche.
Der Bürgermeister hatte in den vergangenen zwei Jahren stets den Kontakt zur Wirtschaft gehalten und nicht nur mit verschiedenen Unternehmensbesuchen, sondern auch mit Videokonferenzen aktiv den Austausch gesucht. Besonders im Fokus stand dabei natürlich auch die Entwicklung der Recklinghäuser Altstadt.
Christoph Tesche verwies darauf, dass ein Ergebnis der guten Netzwerkarbeit der städtischen Wirtschaftsförderung auch die Beseitigung von mehr als 30 Leerständen sei, die im Zuge des Landesprogramms „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ sei. Damit hat Recklinghausen eine Quote realisiert, die auch im Landesvergleich Spitze ist.
Der Wirtschaftsempfang klang mit einem Imbiss aus, bei dem die Gäste ins Gespräch kamen und ihr Netzwerk weiter pflegen konnten. Für den musikalischen Rahmen sorgte beim Wirtschaftsempfang im Ruhrfestspielhaus das Duo Gastspiel mit Katerina Krey und Jens Deptolla.
Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche begrüßte beim Wirtschaftsempfang im Ruhrfestspielhaus den ARD-Journalisten Markus Gürne, der in seinem Vortrag die wirtschaftspolitische Lage analysierte. Foto: Stadt RE/Paul Wiesmann