Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Bürgermeister Christoph Tesche unterstreicht beim Wirtschaftsempfang im Ruhrfestspielhaus Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts
Bild

Einleitung
Nach pandemiebedingter Zwangspause war er zurück: der Wirtschaftsempfang der Stadt Recklinghausen.
Haupttext


Am Freitagabend, 24. Juni, konnte Bürgermeister Christoph Tesche als Gastgeber im Saal Kassiopeia im Ruhrfestspielhaus zahlreiche lokale und regionale Akteur*innen aus der Wirtschaft sowie Vertreter*innen aus Politik, Vereinen und Verbänden begrüßen.

Einer der Höhepunkte des Abends war der Vortrag über die aktuelle Lage der Wirtschaft durch den deutschen Journalisten und Fernsehmoderator Markus Gürne – einem breiten Publikum vor allem bekannt aus dem ARD-Format „Börse vor acht“. Er zeichnete ein düsteres Bild der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation. Europa habe lange zu zögerlich reagiert. Immerhin habe nun der russische Angriff auf die Ukraine zum Schulterschluss geführt.

Bürgermeister Christoph Tesche unterstrich in seinem Begrüßungsstatement, wie wichtig es gerade in der Krise sei, dass die unterschiedlichen Akteur*innen im Land zusammenhalten. „Bisher hat auch die Wirtschaft die durch die Corona-Pandemie und den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelösten Krisen einigermaßen überstanden. Dabei haben auch die finanziellen Hilfen des Staates gewirkt“, sagte Tesche.

Der Bürgermeister hatte in den vergangenen zwei Jahren stets den Kontakt zur Wirtschaft gehalten und nicht nur mit verschiedenen Unternehmensbesuchen, sondern auch mit Videokonferenzen aktiv den Austausch gesucht. Besonders im Fokus stand dabei natürlich auch die Entwicklung der Recklinghäuser Altstadt.

Christoph Tesche verwies darauf, dass ein Ergebnis der guten Netzwerkarbeit der städtischen Wirtschaftsförderung auch die Beseitigung von mehr als 30 Leerständen sei, die im Zuge des Landesprogramms „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ sei. Damit hat Recklinghausen eine Quote realisiert, die auch im Landesvergleich Spitze ist.

Der Wirtschaftsempfang klang mit einem Imbiss aus, bei dem die Gäste ins Gespräch kamen und ihr Netzwerk weiter pflegen konnten. Für den musikalischen Rahmen sorgte beim Wirtschaftsempfang im Ruhrfestspielhaus das Duo Gastspiel mit Katerina Krey und Jens Deptolla.

 

Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche begrüßte beim Wirtschaftsempfang im Ruhrfestspielhaus den ARD-Journalisten Markus Gürne, der in seinem Vortrag die wirtschaftspolitische Lage analysierte. Foto: Stadt RE/Paul Wiesmann

Datum
27.06.2022


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Gedenkbuch

Karte_Staetten_der_Herrschaft_5267

Sich mit der NS-Diktatur auseinandersetzen, Möglichkeiten des Engagements schaffen und sich so gegen das Vergessen des Nazi-Terrors einsetzen - dafür steht das Online-Gedenkbuch. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Ausflugsziele

Stadthafen
Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

VHS online

Logo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

Logo
Auf der Seite des Bundesjustizministeriums finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr