Aktuelles Recklinghausen
– ein Joint-Venture der GRS Beteiligungen GmbH aus Düsseldorf und dem Münchner Investmentspezialisten Competo Capital Partners GmbH – wird mit großem Interesse weit über die regionalen Grenzen verfolgt. So wurde kürzlich in Veröffentlichungen der FAZ und der Tagesschau die Umwandlung des Karstadt-Gebäudes als zukunftsweisendes Beispiel für die Umnutzung von Warenhäusern und zur Belebung der Innenstädte vorgestellt.
Der Bestand des Karstadt-Gebäudes hat uns in der Vergangenheit und auch noch heute ein Höchstmaß an technischer Planung und bautechnischer Umsetzung abverlangt. Oberstes Ziel ist die hochwertige Sanierung sowohl in der Außengestaltung als auch im Inneren des Gebäudes zu verwirklichen. Hier werden höchste Ansprüche u.a. an die Gestaltung der Service-Wohnungen gelegt um den Glanz, des auch für die Stadt Recklinghausen wichtigen Projektes direkt am Markt, wiederherzustellen.
Hierfür hat die Projektgesellschaft über das bisherige Budget zusätzliches Kapital zur Verfügung gestellt und die Eigenkapitalquote erhöht. Daran wird deutlich, dass die aufwändige und hochwertige Sanierung des Projektes oberste Priorität besitzt.
Denn trotz Coronakrise, unvorhersehbaren Restriktionen und erheblich höherem Sanierungsaufwand im Altbestand von 1928 konnte Ende 2020 der erste wichtige terminliche Meilenstein erfolgreich erreicht werden. Der Rohbau des neuen Hotels wurde fristgerecht fertiggestellt und das Gebäude durch den Einbau der
Seite 2 von 2
Fenster winterfest gemacht. Damit können die bereits im Herbst begonnenen Ausbauarbeiten planmäßig weitergeführt und das Hotel im September 2021 dem Mieter für die Einrichtungs- und Pre-Opening-Phase übergeben werden.
Die Arbeiten im 1. Halbjahr 2021 konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Fertigstellung der neuen Fassaden des Karstadt-Gebäudes und den Innenausbau für Aldi und Café Extrablatt. Diese Flächen werden im August 2021 an die Mieter übergeben, so dass deren eigene Ausbau- und Einrichtungsarbeiten beginnen können und im letzten Quartal 2021 abgeschlossen sein werden. Die Apotheke im Erdgeschoss des Gebäudes Schaumburgstraße/Ecke Herrenstraße wird im Dezember 2021 dem Mieter übergeben.
Aufgrund der hohen Qualitätsansprüche an den Ausbau der Seniorenwohnungen wurde mit dem Mieter Bonifatius Seniorenresidenzen vereinbart, mit dem Bezug der ersten Wohnungen im 1. Quartal 2022 zu beginnen. Vermieter und Mieter sind sich einig, dass der hohe qualitative Anspruch an dieses einmalige Gebäude auf keinen Fall durch Corona-bedingte Mehraufwendungen verlassen werden soll.
Das Gleiche gilt auch für die Kita im obersten Geschoss des Gebäudes Schaumburgstraße/Ecke Herrenstraße, wo eine Übergabe an den Mieter Ende des 1. Quartals 2022 geplant ist. In der beiliegenden Anlage sind die vorgesehenen Innenausbauten der Service-Wohnungen und der Freibereich der Kita als Visualisierung beispielhaft dargestellt.
Parallel werden aktuell Mietvertragsverhandlungen für die Büroflächen in der Schaumburgstraße und der Gastronomiefläche im Erdgeschoss geführt. Die daraus resultierenden Fertigstellungstermine leiten sich aus den Daten der Vertragsabschlüsse ab und werden zu einer Gesamt-Fertigstellung im Frühjahr 2022 führen.
Trotz der zusätzlichen Maßnahmen und des durch die Corona-Pandemie höheren Aufwandes werden wir das MarktQuartier Recklinghausen im Frühjahr 2022 erfolgreich fertigstellen.
Ansprechpartner:
Herr Gerd Rainer Scholze, Herr Sascha Meiners, Frau Jasmin Seehaber
Pressemitteilung der AIP Unternehmensgruppe