Aktuelles Recklinghausen
Abschließend werden alle Objekte in einer Ausstellung im Willy-Brandt-Haus präsentiert.
Dabei werden Skulpturen und Objekte designt und am Computer in ein entsprechendes 3-D-Programm übertragen, um diese mittels 3D-Drucker zu realisieren. Durch Klangmodule kann dann sogar ein klingendes Objekt entstehen. Die Teilnehmer*innen sammeln unter fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen im Umgang mit rechnergestützter Konstruktion, CAD (Computer Aided Design) und dem 3D-Druck.
Vorkenntnisse in Sachen Programmierung sind nicht erforderlich, lediglich Spaß an Technik und am Tüfteln sind von Vorteil. Ein eigener Laptop, möglichst mit Mouse, kann mitgebracht werden, es stehen auch eine begrenzte Anzahl an Laptops zur Nutzung zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Workshops finden donnerstags von 18 bis 20 Uhr und samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17 statt. Der erste Kurs beginnt am Donnerstag, 15. Oktober, und endet am Samstag, 14. November. Der zweite Kurs beginnt am 19. November und geht bis zum 12. Dezember.
Der Kreativbereich der Musikschule Recklinghausen bietet die Kurse in Zusammenarbeit mit dem KA-Architektur- und Kunstlabor und der Volkshochschule an. Die Workshops werden gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Aufgrund der aktuellen Auflagen ist die Platzzahl begrenzt und eine Voranmeldung bei der Musikschule unter der Tel. 02361/50-1951 oder per Mail an musikschule@recklinghausen.de erforderlich.