Aktuelles Recklinghausen

200 Kisten der leckeren Citrusfrüchte hat er geordert. Unterstützt wird er bei der Verteilung von 13 bis 14.30 Uhr durch Bürgermeister Christoph Tesche.
„Wir bitten die Kunden um Spenden. Der Erlös geht wie schon 2017 und 2018 komplett an das Gasthaus an der Heilige-Geist-Straße“, kündigt Tesche an. „Pfarrer Ludger Ernsting und sein Team leisten in der Obdachlosenbetreuung großartige Arbeit und haben alle Unterstützung verdient“, sagt Reißing. Er hofft, dass er mit dem Bürgermeister an seiner Seite auch in diesem Jahr beim Benefizverkauf auf dem Weihnachtsmarkt wieder eine stattliche Summe für die Sozialreinrichtung in der Altstadt zusammenbekommt. „Natürlich haben wir den Ehrgeiz, den Betrag aus dem vergangenen Jahr zu toppen“, erklärt Reißing.
Und nicht nur Clementinen werden am 8. Dezember an den Mann oder die Frau gebracht. Richard Abendroth, der seinen beliebten Mandel- und Süßigkeitenstand direkt neben Reißing aufgebaut hat, steuert auch in diesem Jahr wieder einige Hundert Lebkuchenherzen mit Adventmotiven bei. „Ich habe mehrere Kisten auf Lager. Die Herzen werden uns so schnell nicht ausgehen. Natürlich hoffe ich ebenso wie mein Kollege auf die Großzügigkeit der Besucher, damit für das Gasthaus auch eine stattliche Spende zusammenkommt“, sagte Abendroth.
Christoph Tesche freut sich über das Engagement der beiden Weihnachtsmarktakteure. „Ich begrüße es ausdrücklich, wenn sich gerade auch heimische Händler mit ihren tollen Angeboten auf unserem schönen Weihnachtsmarkt präsentieren und so zur Attraktivität unserer ,Guten Stube‘ beitragen. Umso lobenswerter ist es, wenn sie dann auch noch ein großes Herz haben und sich sozial engagieren“, sagt der Bürgermeister.