Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne
Zu seiner Bildergalerie

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Recklinghäuser Dr. Ansgar Kortenjann übernimmt die Leitung der VHS
Bild
Pressefoto - Bürgermeister Christoph Tesche stellte den neuen Leiter der VHS, Dr. Ansgar Kortenjann, gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Georg Möllers, Martin Gohrke, Fachbereichsleiter Bildung und Sport, und dem Vorsitzenden des Schulausschusses, Benno Portmann, vor.
Einleitung
Noch ist der langjährige Chef der VHS, Jürgen Pohl, im Amt. Doch die Stadt ist auf der Suche nach seinem Nachfolger bereits fündig geworden. Zum 1. Januar 2020 übernimmt Dr. Ansgar Kortenjann (42) im Willy-Brandt-Haus die Regie.
Haupttext


„Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, einen solch kompetenten Nachfolger für Jürgen Pohl gefunden zu haben. Er bringt vielfältige Berufserfahrungen mit und ist sicher der geeignete Mann, um die Herausforderungen, vor denen die VHS steht, zu meistern“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche bei der Vorstellung des neuen Mannes an der Spitze der Volkshochschule Recklinghausen.

Kortenjann verschlug es beruflich zwar zwischenzeitlich nach München, Hamburg und Duisburg, er ist jedoch waschechter Recklinghäuser und bereits vor sechs Jahren mit seiner Familie in seine Heimatstadt zurückgekehrt. „Meine Frau und ich wollten gerne, dass unsere Kinder in Recklinghausen aufwachsen. Diesen Schritt haben wir bis heute auch nicht bereut“, verriet der neue VHS-Leiter.

Dieser machte 1996 am Gymnasium Petrinum sein Abitur und studierte anschließend Politikwissenschaft (Nebenfächer Wirtschaftspolitik und Philologie) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2007 schloss er in Münster seine Promotion zum Dr. phil. ab. Es folgten u. a. berufliche Stationen bei der Handelskammer in Hamburg und der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg. Dort wurde Kortenjann in diesem Jahr zum stellvertretenden Geschäftsführer Standort, Digital, Innovation, Umwelt ernannt.

„Natürlich freue ich mich, dass ich nun in meiner Heimatstadt arbeiten kann. Vor allem reizt mich die Aufgabe, in der ich für mich eine echte Herausforderung sehe“, sagte Kortenjann bei seiner Vorstellung. Die VHS will er mit seinem neuen Team fit für die Zukunft machen. „Mir ist es ein Anliegen, noch breitere Zielgruppen anzusprechen. Wir erleben eine rasante Digitalisierung unserer Welt. Künftig wird auch noch mehr digital gelernt werden, doch ich bin mir sicher, dass die VHS auch weiter eine große Rolle bei der Wissensvermittlung spielen wird“, erklärte Kortenjann.

Akzente will er auch in der politischen Bildung setzen. „Das begrüße ich ausdrücklich. Unsere VHS hat das in der Vergangenheit bereits erfolgreich getan und für die Stadt gerade auch im Bereich der Gedenkkultur Hervorragendes geleistet“, betonte Bürgermeister Tesche. Der neue VHS-Chef will daran anknüpfen, aber eben auch neue Impulse geben. „Ich bin überzeugt davon, dass es nötig ist, für den Zusammenhalt der Gesellschaft künftig noch stärker aktiv einzutreten. Da können wir als VHS wichtige Kontakte herstellen und Netzwerke stärken“, so Kortenjann.

 

 

Datum
08.10.2019


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Broschüren und Pläne

Broschurenbox
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

Ausflugsziele


Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Kinderrechte-Aktionsjahr 2019

logo
Das 30-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention in diesem Jahr ist Anlass, in Recklinghausen die gesamte Themenvielfalt der Kinderrechte im Rahmen eines „Kinderrechte-Aktionsjahres 2019“ besonders in den Mittelpunkt zu stellen.

VHS online

Doppellogo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

FB 51 Betreuungsstelle
Hier finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zum Ausdrucken. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr