Aktuelles Recklinghausen
In diesem Jahr beteiligt sich am Samstag, 11. Mai, auch die Stadt Recklinghausen mit einem besonderen Programm an dem Aktionstag. „Wir haben in den vergangenen Jahren mit vielen Projekten Akzente in der Stadtentwicklung gesetzt. Diese wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ebenso wie private Investoren an vielen Stellen mit guten Ideen eingebracht haben, noch einmal präsentieren, aber natürlich auch wichtige Zukunftsprojekte vorstellen“, erklärt Bürgermeister Christoph Tesche.
Gleich mehrere Fachbereiche haben unter dem Motto „LebensRäume in Recklinghausen“ ein attraktives Programm auf die Beine gestellt, das von 11 bis 15 Uhr im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, über die Bühne geht. Der Ort ist nicht zufällig gewählt. Bekanntlich wird das Gebäude auch mit Mitteln aus dem Städtebau schon bald komplett saniert. Die Pläne für die Modernisierung werden ebenso im Detail vorgestellt wie das ehrgeizige und richtungsweisende Konzept zur Sanierung und Erweiterung der städtischen Musikschule im Willy-Brandt-Park.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen am 11. Mai beim Tag des offenen Willy-Brandt-Hauses die Musikschule und die Creative Outlaws Band, die kleinen Besucher können mit einer Unmenge an Legosteinen ihrer Phantasie freien Lauf lassen und ihre bunte Stadt bauen. Malwettbewerb, Comic-Workshop und Bilderbuchkino runden das Programm für den Nachwuchs ab.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei den Führungen, die die Gilde der Stadtführer anbietet, auf spannende Geschichten zur Entwicklung des Quartieres rund um das Willy-Brandt-Haus freuen. Die Musikschule stellt sich mit ihren Angeboten ebenso vor wie die Volkshochschule. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dafür zeichnen der Förderverein der Musikschule, das Stadtteilmanagement Hillerheide und der Löschzug Ost der Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich.