Aktuelles Recklinghausen

Titel
10 Jahre Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen: Großes Familienfest am 16. Juni
Bild
Auf dem Foto - Klaus Theil - Leiter Bürgerservice KS -, KSR-Leiter Uwe Schilling, Technischer Beigeordneter Norbert Höving und Bürgermeister Christoph Tesche präsentieren die Plakate zum Tag der offenen Tür.
Einleitung
Bereits zehn Jahre ist es her, dass die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen – kurz KSR – gegründet worden sind. Am 1. Januar 2008 wurden die Technischen Dienste und der Entsorgungsbetrieb Recklinghausen zu dieser neuen schlagkräftigen Einheit zusammengeführt.
Haupttext



Am Samstag, 16. Juni, soll der runde Geburtstag gefeiert werden – mit einem großen Familienfest und vielen Informationen, Attraktionen und natürlich auch Leckereien. „Ich gratuliere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KSR zum Zehnjährigen und muss sagen, dass ich jedes Mal aufs Neue fasziniert bin von dem Gebäude, das auch nach zehn Jahre immer noch sehr modern und funktional ist“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.

Für alle Recklinghäuser Bürgerinnen und Bürger gibt es am 16. Juni von 11 bis 16 Uhr rund um den Zentralen Betriebshof ein volles Programm. So werden zum Beispiel die unterschiedlichen Fahrzeuge ausgestellt – und nicht nur das: Eine Rundfahrt mit einem Müllwagen und eine Hubsteigerfahrt werden ebenfalls angeboten. „Wir freuen uns jetzt schon, den Bürgerinnen und Bürgern am Tag der offenen Tür zu zeigen, welche Leistungen wir anbieten“, sagt KSR-Leiter Uwe Schilling. „Außerdem werden wir, soweit möglich, alle Fragen beantworten. Es ist also eine gute Chance für die Bürgerinnen und Bürger, alles zu fragen, was sie immer schon einmal über die KSR oder den Betriebshof wissen wollten.“

Abfallberatung, Abfallentsorgung, Baumkontrollen, Baumschnitt, Baumschutz, Containerdienst, Forst, Friedhofsverwaltung, Grün- und Straßenunterhaltung, Hundetoiletten, Müllabfuhr, Mülltonnen bestellen/abbestellen, Problemabfälle, Sperrmüll, Straßenreinigung, Tierpark, Umweltbrummi, Winterdienst: „Daran sieht man schon: Die KSR haben viele Aufgaben, und alle dienen dem Ziel, ein sauberes und gepflegtes Stadtbild zu erzielen“, sagt der Technische Beigeordnete Norbert Höving. „Die Pflege und die Entwicklung des Tierparks ist eine Sonderaufgabe, die ebenfalls engagiert wahrgenommen wird, damit diese Attraktion für Jung und Alt angeboten werden kann.“

Alle Bereiche werden am Tag der offenen Tür zu sehen sein. So werden auch Technikfreunde voll auf ihre Kosten kommen, denn die KSR-Mitarbeiter geben einen Einblick in die Werkstätten. Kinder können sich auf der Hüpfburg, auf einer großen Rutsche, im Sandkasten und auf vielen weiteren Spielgeräten austoben.
Außerdem wird ein Wettbewerb um den besten Straßenkehrer veranstaltet und jeder kann ausprobieren, ob er Bälle in Mülltonnen schießen kann. Beim Umweltpfad gibt es Tipps für den heimischen Garten, Bastelfreunde können Vogelhäuser bauen.

Für Speisen und Getränke ist zu familienfreundlichen Preisen gesorgt.
Das Familienfest am Beckbruchweg 33 ist in diesem Jahr auch die Besenparty, also das Dankeschön für alle Fleißigen, die im März am Frühjahrsputz teilgenommen haben.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit dem SB 20 bis Haltestelle „Bergwerk General Blumenthal“. Von da aus ca. 2 Minuten Fußweg
Anfahrt mit dem Auto: Geparkt werden kann auf dem Parkplatz direkt bei den KSR oder auf dem Parkplatz an der Vestlandhalle, Fußweg 5 Minuten.
Fahrradständer stehen auf dem Betriebsgelände zur Verfügung.

Die Wertstoffsammelstelle ist an diesem Samstag zu den üblichen Zeiten, von 8 bis 15.30 Uhr, geöffnet. Deshalb sollten sich Besucher, die auf dem KSR-Parkplatz parken wollen, und Bürger, die zur Wertstoffsammelstelle möchten, darauf einstellen, dass es im Bereich der Zufahrt zum Betriebshof etwas länger dauern kann.

Weitere Informationen:
Datum
15.06.2018


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Umfrage
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Große Reportage über Recklinghausen

Breuskes Mühlenbach, Foto Stefan Kuhn

Im ZDF-Länderspiegel ist Recklinghausen groß herausgekommen. Eine Reporterin zeigt den Zuschauern die schönsten Seiten unserer Stadt. Hier geht es zum Bericht. Mehr

Broschüren und Pläne

Broschurenbox
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

Ausflugsziele


Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Aktueller Speiseplan

Speiseplan
Viele Schulen in Recklinghausen bieten ihren Schülern täglich frische Mittagsverpflegung an. Was serviert wird, finden Sie in den Speiseplänen:

 

VHS online

Doppellogo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

FB 51 Betreuungsstelle
Hier finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zum Ausdrucken. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr