Aktuelles Recklinghausen

Titel
JugendKulturOffensive REspect4you - Jahresprogramm
Bild
Pressefoto
Einleitung
Auch in diesem Jahr geht die Jugendkulturoffensive REspect4you mit einem breit gefächerten Programm an den Start. Die Angebote richten sich an junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren.
Haupttext


Es gibt u.a. Poetry Slams, einen Graffiti-Workshop, Theateraufführungen und die REspect4you-Autorennacht. Das Faltblatt mit detaillierten Informationen liegt ab sofort in allen städtischen Häusern und an Schulen aus.

Im Rahmen der landesweiten Veranstaltung „nachtfrequenz18 – Nacht der Jugendkultur“ ist Recklinghausen mit zwei Veranstaltungen dabei. Im Bike&Skatepark findet eine Rollschuhdisco unter Flutlicht statt. Für die Scater, BMX- und Scooterfahrer stehen die Rampen bereit. Auch die Sprayer können sich freuen - so manch eine Fläche darf ein neues Outfit bekommen. Das Jugendzentrum Extra 3 bietet eine Plattform für alle Jugendlichen, die sich gerne im Rhythmus bewegen. Gemeinsam mit der Tanzgruppe Massive-X-Dream wird der X-Dance kreiert und natürlich auch gleich präsentiert.

Graffitis gehören eigentlich auf die Straße, auf Wände, die an einer Straße stehen. In diesem Projekt gibt es rollende Graffitiwände. Sogenannte „Moving Boards“ bewegen sich auf den Straßen und Plätzen. Bevor das Bild auf die Reise geht, werden die Ideen und Skizzen im Atelier entwickelt. Die Leitung hat der bekannte Graffiti-Künstler Orm.

Der populäre Poetry Slam in der Altstadtschmiede findet wieder an vier Terminen statt. Am Mikrofon stehen sowohl weitgereiste Stars der Szene als auch lokale Herausforderer. Am Ende des Abends entscheidet das Publikum, wer den Sieg davontragen wird. Die Moderation hat mit Sean Bü der Gewinner der deutschsprachigen Rap-Slam-Meisterschaften.

Um selbstverfasste Texte geht es auch in der REspect4you-Autorennacht 2018. Junge Autorinnen und Autoren unter 25 Jahren sind aufgefordert, ihre selbstgeschriebenen Texte einzureichen. In diesem Jahr heißt das Motto „Anderssein“.

Das Theater Gegendruck ist mit einer thematisch spannenden Inszenierung dabei. Ödön von Horváths letzter Roman „Ein Kind unserer Zeit“ gilt als eines der wichtigsten deutschen Dokumente unseres Zeitalters. In ihm erzählt ein junger Mann seine Geschichte. Er ist vollgestopft mit Phrasen eines militanten Nationalismus. Der Einzelne zählt für ihn nicht, er ist lediglich Teil des „Volkskörpers“. Der Krieg ist für ihn „Vater aller Dinge“. Lange war er arbeitslos und musste hungern. Im Militär sieht er seine Bestimmung. Beim Überfall auf ein kleines Land ist er dabei. Dabei wird er am Arm verwundet. Lange liegt er im Lazarett und ringt mit dem Tod, mit dem Fieber und auch mit der Realität. Er zieht zu seinem Vater zurück, der schwer verletzt aus dem Ersten Weltkrieg zurück kam und zudem er den Kontakt abgebrochen hatte. Etwas verändert sich in ihm, was er nicht greifen kann. „Ein Kind unserer Zeit“ erschien 1938 in Amsterdam und wurde von den Nationalsozialisten verboten. Prophetisch entwirft der Autor darin das Psychogramm eines Menschen, der den völkischen Parolen auf den Leim geht. In der Bühnenfassung von Theater Gegendruck wird die Geschichte aktuell.

Johann Wolfgang von Goethes „Faust I“ kommt als Figurentheater auf die Bühne. Mit Schauspiel, Figuren- und Objekttheater, mit Musik und viel Nähe zum Publikum geht das Theater Töfte auf eine Reise durch den Faustkosmos.
Faust geht mit dem Teufel einen Pakt ein, der ihn zu einer ruhelosen Suche nach dem uneinholbar zukünftigen Glück verpflichtet. Ohne Rücksicht auf Verluste stürzt er sich in den Rausch der Zeit und findet zunehmend Gefallen an seinem neuen Lebenslauf. Charmant und gewitzt, Mephisto an seiner Seite wickelt er jeden um den Finger. Auch Gretchen verliebt sich in ihn und wird zum Opfer seiner rastlosen Suche nach dem schönsten Augenblick. Nur sie erkennt, dass der Teufel bereits ein Teil von Faust geworden ist. Oder ist es umgekehrt? Faust ist voller Liebe zu Gretchen, doch ein Pakt mit dem Teufel hat Folgen.

Alle Termine auf einen Blick:

28. Februar 2018, 25. April 2018, 26. September 2018, 28. November 2018, jeweils 20 Uhr
Altstadtschmiede
Poetry Slam

Altstadtschmiede
Graffiti-Projekt
Erstes Treffen: 7. Mai 2018 um 18 Uhr

29. September 2018 ab 20 Uhr
Jugendzentrum
Südpol Bike&Skatepark
Nacht der Jugendkultur

11. Oktober 2018, 20 Uhr
Ruhrfestspielhaus, Hinterbühne
Faust I – Eine Verdichtung
Theater Töfte, Halle

18. November 2018 um 18 Uhr
Kunsthalle
Ein Kind unserer Zeit
Theater Gegendruck

7. Dezember 2018, 19 Uhr
Altstadtschmiede
Respect4you-Autorennacht


Die REspect4you-Autorennacht wird veranstaltet von REspect4you und der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen e.V.
REspect4you ist ein Projekt der Stadt Recklinghausen (FB Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte und FB Kinder, Jugend und Familie) in Kooperation mit der Altstadtschmiede und den Ruhrfestspielen Recklinghausen.

Datum
05.02.2018


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Umfrage
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Große Reportage über Recklinghausen

Breuskes Mühlenbach, Foto Stefan Kuhn

Im ZDF-Länderspiegel ist Recklinghausen groß herausgekommen. Eine Reporterin zeigt den Zuschauern die schönsten Seiten unserer Stadt. Hier geht es zum Bericht. Mehr

Broschüren und Pläne

Broschurenbox
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

Ausflugsziele


Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Aktueller Speiseplan

Speiseplan
Viele Schulen in Recklinghausen bieten ihren Schülern täglich frische Mittagsverpflegung an. Was serviert wird, finden Sie in den Speiseplänen:

 

VHS online

Doppellogo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

FB 51 Betreuungsstelle
Hier finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zum Ausdrucken. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr