Willkommen in Ihrer Stadt

Bürgermeister Christoph Tesche

Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche heißt Sie herzlich willkommen. Zu seiner Kolumne
Zu seiner Bildergalerie

Breitbandausbau, A43-Ausbau und Blitzer

Vorsicht

Informationen zum Breitbandausbau in Recklinghausen finden Sie hier.

Informationen zum Ausbau der A 43 finden Sie hier.

Aktuelle Geschwindigkeitsmessungen Zur Übersicht

Aktuelles Recklinghausen

Titel
Neue Marke und Kampagne für die Altstadt: „Die gute Stube – Altstadt Recklinghausen“
Bild
Die gute Stube – Altstadt Recklinghausen – Bürgermeister Christoph Tesche (1.v.r.), Axel Tschersich (l., Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Liegenschaften) und Stadtmarketing-Leiter Georg Gabriel (2.v.r.) stellten zusammen mit den weiteren Akteuren auf der zweiten Altstadtkonferenz die neue Marke und die Kampagne für die Altstadt vor.
Einleitung
„Die gute Stube – Altstadt Recklinghausen“ – unter diesem Motto ist die neue Marke und die zukünftige Kampagne für die Recklinghäuser Altstadt am Donnerstag, 3. Juli, im Rathaus auf der zweiten Altstadtkonferenz im Kreis von etwa 200 Teilnehmern vorgestellt worden.
Haupttext


An der Markenstrategie haben Stadtverwaltung, zwei Projektbüros sowie Gewerbetreibende und Immobilieneigentümer gemeinsam in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet.

„Ich bin davon überzeugt, dass die neue Marke ‚Die gute Stube‘ und die dazugehörige Kampagne die Altstadt von Recklinghausen weiter beleben werden“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Mit der neuen Strategie erhöhen wir die Attraktivität und die Leistungsfähigkeit der Altstadt, und wir machen sie zukunftsfähiger.“

Die Kampagne in Recklinghausen ist direkt nach der Altstadtkonferenz gestartet. „Ziel dieser Markenstrategie ist es, die Altstadt von Recklinghausen gemeinsam als das zentrale Handels- und Dienstleistungszentrum der Region noch stärker zu positionieren“, sagt Axel Tschersich, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Liegenschaften. „Die Kampagne ist ein weiterer Baustein aus unserem Handlungskonzept ‚Altstadt‘ und entwickelt die bisherigen Marketingansätze konsequent weiter.“

Sich wohlfühlen und ruhrgemütlich einkaufen - das steht hinter der neuen Marke. Die Kampagne startet mit Großflächenplakaten, „Citylights“, Fahnen und Bannern. Und vor Ort wird in den Quartieren der Altstadt die Marke durch verschiedene Maßnahmen erlebbar. Zudem wird die ‚gute Stube‘ auch über die „Microsite“ www.altstadt.re beworben. Im Herbst, zu „Recklinghausen leuchtet“, wird die Kampagne überregional ausgeweitet.

Altstadt Recklinghausen: Die gute Stube des Ruhrgebiets

„Wir haben eine starke Marke kreiert und eine neue Kampagne entwickelt, die auch in der Region für Aufmerksamkeit sorgen wird“, sagt Stadtmarketing-Leiter Georg Gabriel. „Dabei verbindet die Marke ‚Die gute Stube – Altstadt Recklinghausen‘ die fünf Quartiere nach außen, bietet aber auch Raum für individuelle Ausgestaltung.“

Die fünf Quartiere sind West Quartier, Krim, Markt, Zwei Tore Viertel und das Palais Vest. „Sie bilden die Altstadt, und die Altstadt wiederum ist die gute Stube des Ruhrgebiets“, erklärt Gabriel. „Die visuelle Klammer der ‚Guten Stube‘ schafft eine starke Wahrnehmung und in der Außenwirkung eine unverwechselbare Kraft. Die ‚gute Stube‘ ist ein fester, positiver Bestandteil unserer Kultur und soll in der Altstadt erlebbar gemacht werden.“

Bei der Entwicklung der neuen Marke haben sich die Akteure auf die Stärken und Qualitäten, auf Faszination und Anziehungskraft der Altstadt mit ihren Quartieren konzentriert. „Mit der neuen Strategie wollen wir nicht nur mehr Besucher und höhere Investitionen erreichen“, erklärt Gabriel, „sondern vor allem auch eine starke Motivation und Einbindung der unterschiedlichen Akteure.“

Hintergrund: Der Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Liegenschaften hat im vergangenen Jahr den Prozess „Quartiersbildung und -entwicklung“ auf den Weg gebracht. Unter Federführung von Stadtmarketing-Leiter Georg Gabriel wurde zusammen mit den Akteuren der Altstadt die neue Markenstrategie für die Altstadt mit ihren Quartieren entwickelt. Auftakt war die erste Altstadtkonferenz im Dezember 2013. Anschließend fanden in den einzelnen Bereichen der Altstadt die „Quartierlabore“ statt. Dabei wurden mit den aktiven Akteuren aus den jeweiligen Quartieren die bisherigen Ergebnisse individuell und pointiert vertieft, um zu einer gemeinsam getragenen Strategie zu gelangen.

Begleitet wird dieser Prozess von den beiden Büros „büro frauns kommunikation | planung | marketing“ aus Münster und „concept X | Agentur für strategische Kommunikation GmbH“ aus Rheine. Die Arbeit wird finanziert aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalens und dem Eigenanteil der Stadt.

Weitere Informationen gibt es unter www.recklinghausen.de/altstadt.


Datum
04.07.2014


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.
Heiraten in Recklinghausen

 Strauss Rosen

In Recklinghausen gibt es wunderschöne Trauorte. Ob historisch vor dem Rathaus, ob romantisch mit Bergbau-Atmosphäre oder modern-architektonisch im Ruhrfestspielhaus - all das und mehr ist möglich. Das Standesamt hilft bei allen Fragen von der Anmeldung bis zum Hochzeitstermin. Mehr

Broschüre in Leichter Sprache

broschuere

Die neue Broschüre in Leichter Sprache gibt Auskunft über verschiedene Hilfsangebote, wie Wohngeld, Pflege oder der Suche nach einer Sozialwohnung. Mehr

Broschüren und Pläne

Broschurenbox
Ob Sie Recklinghausen zu Fuß entdecken wollen, eine Übernachtungsmöglichkeit suchen oder einen Überblick zu unseren Museen bekommen möchten: Mit unseren Broschüren und Plänen können Sie sich informieren und Ihren Besuch planen. Einige Broschüren gibt es auch in verschiedenen Sprachen.

Ausflugsziele


Vom Stadthafen über Parks und Halden bis zur Sternwarte - Recklinghausen bietet eine Vielfalt an Ausflugszielen. Mehr

Museen

Ikonen-Museum
In Recklinghausen gibt es verschiedene Museen zu entdecken, darunter das Ikonen-Museum und die Kunsthalle. Mehr

Kinderrechte-Aktionsjahr 2019

logo
Das 30-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention in diesem Jahr ist Anlass, in Recklinghausen die gesamte Themenvielfalt der Kinderrechte im Rahmen eines „Kinderrechte-Aktionsjahres 2019“ besonders in den Mittelpunkt zu stellen.

VHS online

Doppellogo VHS
Informationen und alles Wissenswerte über die Veranstaltungen der Volkshochschule gibt es hier.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten

FB 51 Betreuungsstelle
Hier finden Sie Informationen und Muster zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen zum Ausdrucken. Mehr

Kultur Kommt

Logo Kultur Kommt

Das Institut für Kulturarbeit der Stadt Recklinghausen bietet ganzjährig ein umfangreiches, vielfältiges Theater- und Konzertprogramm. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr