Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Durch das schöne Westfalen
Kategorie
Film
Veranstaltungsdatum
04.12.2023
Zeiten

18.00 Uhr

Inhalt

Westfalen in der Zeit der Weimarer Republik: mit fünf Millionen Einwohnern die zweitgrößte Provinz Preußens. Naturräumlich und soziokulturell ein Land der Gegensätze – zwischen Mittelgebirgen und Norddeutscher Tiefebene, zwischen dörflicher Vormoderne, traditionsreichen Städten und einem hochindustrialisierten Ballungszentrum, in dem das Leben von Kohle und Stahl bestimmt war. Und schon
damals war Westfalen auch eine touristische Region. Deren Bekanntheitsgrad zu fördern war das Ziel eines Films, den der profilierte, in Berlin ansässige Dokumentarfilmer Hubert Schonger in den Jahren 1927/28 im Auftrag des Westfälischen Verkehrsverbandes und mit Unterstützung der Provinzialverwaltung Westfalen produzierte. Mit eindrucksvollen Bildern rückte Schonger in fünf in sich geschlossenen Teilen die Vielfalt Westfalens in den Blick: die landschaftlichen und städtebaulichen Sehenswürdigkeiten ebenso wie die wirtschaftliche und kulturelle Gegenwart.
Am 5. März 1929 wurde das Werk im Admirals-Palast, einem der größten Filmtheater Berlins, uraufgeführt; fünf Tage später erfolgte anlässlich der Eröffnung des Westfälischen Provinziallandtages in Münster die Erstaufführung für Westfalen. Die Resonanz war in beiden Städten überwältigend. Vier der ehemals fünf Filmteile konnten 75 Jahre nach der Uraufführung wiedergefunden und restauriert werden.
Ein Film von Hubert Schonger aus dem Jahr 1929, 60 Minuten

Veranstaltungsstätte
Institut für Stadtgeschichte
Stadt
Recklinghausen
Eintritt
frei
Veranstaltungsadresse
Hohenzollernstraße 12, 45659 Recklinghausen

QR-Code
Dieser Veranstaltungseintrag wurde durch einen Internetnutzer vorgenommen.
Dieser ist für Inhalt und Aktualität der Darstellung selbst verantwortlich.
Eintrag bearbeiten (neues Fenster)

Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.