Veranstaltungskalender
Veranstaltungskalender

17.00 Uhr
Achtung: Diese Veranstaltung wurde von 11 Uhr auf 17 Uhr verlegt!
DIE SCHÖNE MAGELONE
Gabriele Droste – Rezitation, Rainer Maria Klaas – Klavier, Peter Schöne – Bariton
Die Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter wurde ursprünglich von Ludwig Tieck erzählt und 1797 herausgegeben.
Ein Roman, der seine Hauptfiguren durch viele Gefahren und Abenteuer, durch Liebesleid und -freuden, Seenot, Gefangenschaft und Sklaverei führt.
Dieser spannenden, abwechslungsreichen Story hat Tieck, wie in der Romantik üblich, eine Reihe von Liedtexten hinzugefügt, die die Emotionen der Figuren aussprechen und ein inneres Spiegelbild des äußeren, bunten Geschehens liefern.
Diese Lieder, von Johannes Brahms 1861-69 komponiert, erleben Sie ebenfalls in dieser Aufführung.
Der Text stammt von Martin Walser, der die Tieck-Erzählung sensibel straffte und feinsinnig für heutige Hörer nachvollziehbar macht.
Ob die beiden Liebenden am Ende doch noch zueinander finden?
Das erzählen Ihnen Gabriele Droste als Rezitatorin und Peter Schöne (Bariton) mit Rainer Maria Klaas am Klavier in dieser anrührenden und aufregenden Geschichte, die seit mehr als 50 Jahren nicht mehr in Recklinghausen zu hören war und zu der wir Sie herzlich willkommen heißen.
Foto Peter Schöne: Gisela Schenker
ACHTUNG: Diese Veranstaltung wurde von 11.00 Uhr auf 17.00 Uhr verlegt.
Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881 oder an Larissa Benszuweit, Tel.: 02361/50-1886.
Tickets sind erhältlich ab dem 31.7.2023 bei folgenden Vorverkaufsstellen:
- 24 Stunden am Tag erhalten Sie Tickets unter: www.kultur-kommt-ticket.de
- Tourist Information, Martinistr. 5, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361/9066000
- Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen
- Servicecenter der Recklinghäuser Zeitung, Große Geldstraße 8, 45657 Recklinghausen