Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
AndersARTig: The Long Run
Bild

Kategorie
Tanz
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
21.11.2023
Zeiten

19.30 Uhr

Inhalt

Solostück Moderner Tanz / Steptanz
Sebastian Weber Dance Company, Leipzig

Im Solo The Long Run untersucht Sebastian Weber die eigene Rolle als weißer Mann in einer schwarzen Kunstform. 
 
Anfang der 90er-Jahre erlebte Weber die New Yorker Steptanz-Szene als einen Ort, der Rassismus hinter sich gelassen 
hatte. Die schwarzen Meister des JazzTap praktizierten Steptanz als solidarische Gemeinschaft, in die sie junge Europäer mit offenen Armen aufnahmen. „If you have a pair of tap shoes on, you are in!“, sagte Gregory Hines und sein Bruder Maurice sekundiert: „Dancers don’t see color“ – und meinte das positiv. 

30 Jahre später erschüttert ein erneuertes Verständnis von Rassismus und Privilegien die damaligen Gewissheiten. War die Gemeinschaft mit den alten Meistern ein Irrtum? Wie ließe sich der Irrtum korrigieren? Und sind die Utopien von damals 
heute noch denkbar? 
 
The Long Run ist ein Stück über kulturelle Aneignung und Identität, über weiße Verantwortung und Rassismus. Es ist auchein Tanz über Vergänglichkeit und Erinnerung und eine Befragung des Körpers als Speicher von Begegnungen und Geschichten. 

Sebastian Weber choreographiert seit rund 30 Jahren eklektische, oft multimediale Stücke, die Steptanz als zeitgenössische 
Ausdrucksform erforschen. Am Beginn seiner Laufbahn steht die Begegnung mit den Meistern des Jazz Tap Chuck Green, 
Buster Brown und Lon Chaney, die ihn bis heute inspirieren.

Foto: Vilma Kananen

Veranstaltungsstätte
Ruhrfestspielhaus, Hinterbühne
Stadt
Recklinghausen
Kontakt

Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881 oder an Larissa Benszuweit, Tel.: 02361/50-1886.

Tickets sind erhältlich ab dem 31.7.2023 bei folgenden Vorverkaufsstellen:

  • 24 Stunden am Tag erhalten Sie Tickets unter: www.kultur-kommt-ticket.de
  • Tourist Information, Martinistr. 5, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361/9066000
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen
  • Servicecenter der Recklinghäuser Zeitung, Große Geldstraße 8, 45657 Recklinghausen
Veranstaltungsadresse
Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.