Veranstaltungskalender | Stadt Recklinghausen

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
3. Sinfoniekonzert - Engel
Bild

Kategorie
Musik
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstaltungsdatum
14.11.2023
Zeiten

19.30 Uhr

Inhalt

Richard Wagner (1813–1883)
Vorspiel zur Oper „Lohengrin“ WWV 75

Alban Berg (1885–1935)
Konzert für Violine und Orchester „Dem Andenken eines Engels“

Josef Suk (1874–1935)
Sinfonie Nr. 2 c-moll op. 27 „Asrael“

Lena Neudauer, Violine
NEUE PHILHARMONIE WESTFALEN
GMD Rasmus Baumann, Leitung

Engel als Gesandte des Jenseits ziehen ihre Kreise in diesem Programm. Der Sphärenklang des Lohengrin-Vorspiels ist eine sinnliche Überwältigung. Einen Engel auf Erden porträtierte Alban Berg in seinem Violinkonzert. Es ist dem Andenken eines Engels gewidmet, Manon Gropius, die 18-jährig an Kinderlähmung starb. In zarter Poesie, Ländler-Reminiszenzen und einem erschütternden Sterbe-Choral blickt Berg auf eine Kindheit in Wien zurück. Der Todesengel Asrael geleitet im islamischen Glauben die Seelen ins Jenseits. Seine gleichnamige Sinfonie begann der tschechische Komponist Josef Suk als Requiem auf seinen Schwiegervater Antonín Dvořák. Doch als auch Suks Frau Ottilie mit nur 27 Jahren starb, vollendete er das Stück mit einer hochemotionalen Liebeserklärung.

In Kooperation mit dem Ikonen-Museum Recklinghausen.

Foto: Denise Krentz

Veranstaltungsstätte
Ruhrfestspielhaus
Stadt
Recklinghausen
Kontakt

Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881 oder an Larissa Benszuweit, Tel.: 02361/50-1886.

Tickets

  • 24 Stunden am Tag erhalten Sie Tickets unter: www.kultur-kommt-ticket.de 
  • Tourist Information, Martinistr. 5, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361/9066000
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen   
  • Servicecenter der Recklinghäuser Zeitung, Große Geldstraße 8, 45657 Recklinghausen
Veranstaltungsadresse
Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.