Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Smartphone-Führerschein für Eltern und ihre Kinder
Bild
Theisen
Kategorie
Kinder
Sonstiges
Zielgruppe
Kinder
Familie
Veranstaltungsdatum
04.12.2022
Zeiten

11 bis 14 Uhr

Inhalt

Bei dem spannenden Workshop mit Manfred Theissen wird ein bewussterer Umgang mit Google und WhatsApp sowie mit Plattformen wie YouTube, TikTok, Snapchat und Instagram vermittelt. Die Veranstaltung möchte für die Auswirkungen von Snapchat oder Fortnite sensibilisieren. Warum werden wir sauer, wenn uns das Handy weggenommen wird? Und warum liegen unsere Kinder im Bett und snappen immer noch? Was machen Spiele und Messenger mit ihnen und auch mit uns? 

An diesem Nachmittag geht es um die Welt von Kindern, um Alternativen aus dem Netz. Welche Suchmaschinen existieren, die vor Filterblasen schützen? Hilft DuckDuckGo dabei, bessere Noten zu schreiben? Und wann sollten Eltern hart bleiben gegenüber ihren Kindern, um ihnen zu helfen? Wie können sie vor Fake News gewappnet werden? Und was ist zu tun bei Cybermobbing? Das sind Fragen, die Eltern, aber auch den Kindern am Herzen liegen. Auch können Konflikte daheim zum Thema Medienkonsum besser gelöst oder vermieden werden, wenn es ein Bewusstsein gibt, wie neue Apps Kinder beeinflussen.

Manfred Theisen ist Politologe und gelernter Medienredakteur. Seit Jahren beschäftigt er sich in seinen Romanen und Sachbüchern mit den digitalen Medien. Er hält Vorträge und Lesungen für das Goethe-Institut und die Stiftung Lesen.

Der Workshop  richtet sich an Eltern und ihre Kinder ab 10 Jahren. 

Veranstaltungsstätte
Stadtbibliothek Augustinessenstr. 3
Stadt
Recklinghausen
Kontakt

Eine Anmeldung unter stadtbibliothek@recklinghausen.de oder Tel. 02361-501919 ist erforderlich.


QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Bürgerbeteiligung zur Bauleitplanung
Für Bürger*innen gibt es Möglichkeiten, sich an Bebauungsplänen und Änderungen zum Flächennutzungsplan zu beteiligen.
Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.