Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
Der Kaufmann von Venedig
Bild

Kategorie
Theater
Zielgruppe
Erwachsene
Senioren
Veranstaltungsdatum
14.02.2022
Zeiten

19.30 Uhr

Inhalt

Theaterstück von William Shakespeare

Bremer Shakespeare Company

Der venezianische Kaufmann Antonio ist knapp bei Kasse. Er leiht sich vom Juden Shylock 3000 Dukaten, damit sein Freund Bassanio standesgemäß um seine geliebte und wohlhabende Portia werben kann. In Erwartung, bald wieder liquide zu sein, lässt sich Antonio auf die Bedingung Shylocks ein: Bei Nichteinlösung des Schuldscheins zum festgelegten Termin darf sich Shylock ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper schneiden. Bassanios Werben um Portia hat Erfolg, doch Antonio erhält die Nachricht, dass seine Schiffe gesunken und er ruiniert ist. Bassiano eilt Antonio zu Hilfe und bietet an, die Geldschuld dreifach abzugelten. Aus Hass auf die ganze venezianische Gesellschaft, die ihn als Juden mit Füßen tritt, besteht Shylock auf seinem Pfund Fleisch… „Der Kaufmann von Venedig“ ist ein Stück darüber, wer dazugehören darf und wer ausgestoßen wird. Wie viel Offenheit eine Gesellschaft wirklich auszuhalten bereit ist. Über altes Geld und alte Seilschaften und verborgene Vorurteile. Ein Stück, dem vorgeworfen wurde, mit Klischees antisemitische Ressentiments zu befeuern, obwohl es das Gegenteil tut: aufzeigen, wie dünn das Eis unserer Zivilisation ist und wie leicht es brechen kann.

Foto: M. Menke

Veranstaltungsstätte
Ruhrfestspielhaus
Stadt
Recklinghausen
Preisinformationen

Tickets

  • 24 Stunden am Tag erhalten Sie Tickets unter: www.kultur-kommt-ticket.de
  • RZ Ticket-Center, Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen, Tel.:02361/1805270
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen
Kontakt

Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881 oder an Larissa Benszuweit, Tel.: 02361/50-1886.

Augustinnessenstr. 3, 45657 Recklinghausen

Veranstaltungsadresse
Otto-Burrmeister-Allee 1, 45657 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.