Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Titel
BildKlang. Lesung
Bild
Foto: Simone Lipfert
Kategorie
Kinder
Lesungen/Vorträge
Zielgruppe
Kinder
Jugendliche
Veranstaltungsdatum
06.10.2020
Zeiten

Um 16 Uhr (Anmeldung erforderlich unter Tel.: 02361-50 1935 oder info@kunst-re.de)

Inhalt

Ferdinand Lutz erfindet Geschichten und zeichnet Comics.
Dominik Merscheid komponiert Musik und ertüftelt Geräusche.

Zusammen erwecken sie die Kindercomics „Q-R-T“ und „Rosa und Louis“ von Ferdinand Lutz zum Leben – mit verrückten Stimmen und Geräuschen, mit Musik und kleinen Animationen. Was normalerweise beim Lesen eines Comics nur im Kopf passiert, geschieht in der BildKlangLesung auf der Bühne!
Anschließend zeigt Ferdinand, wie er die Figuren zeichnet, und Dominik, wie er Musik und Geräusche macht.

Ferdinand Lutz, geboren 1987, studierte Volkswirtschaft und Soziologie in Konstanz und Paris, um anschließend Autor, Comiczeichner und Trickfilmer in Köln zu werden. Seine mehrfach prämierten Comics erscheinen u. a. monatlich in Dein SPIEGEL und als Bücher im In- und Ausland. Zusammen mit Jakob Hoffmann und Dominik Müller ist er Herausgeber von POLLE, einem Comicmagazin für Kinder.

Dominik Merscheid, geboren 1987, ist Musiker und Pädagoge. Nach seinem Lehramtsstudium in Koblenz war er u. a. bei Bauspielplatz-Projekten und Ferienfreizeiten, in einer Kita und als Musiklehrer in einer Grundschule tätig.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 11. Literaturtage Recklinghausen 2020

Gefördert durch: NRW Kultursekretariat Wuppertal und Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Anmeldung erforderlich unter Tel.: 02361-50 1935 oder info@kunst-re.de

Veranstaltungsstätte
Kunsthalle
Stadt
Recklinghausen
Preisinformationen

Eintritt frei!

Veranstaltungsadresse
Große-Perdekamp-Straße 25-27, 45657 Recklinghausen

QR-Code
Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Umfrage
Viele Künstler werden bei den Ruhrfestspielen 2014 wieder auf den Bühnen Recklinghausens stehen. Welche Angebote mögen Sie am Liebsten?






Auswertung anzeigen
Insgesamt: 162 abgegebene Stimmen.