Aktuelles Recklinghausen

Titel
Wirtschaft im Fokus – Recklinghausen: Stark im Anlagenbau mit der FELCO GmbH
Bild
Pressefoto
Einleitung
Bereits seit 2006, also seit nunmehr 15 Jahren, stellt die Wirtschaftsförderung der Stadt Recklinghausen im Rahmen der Aktion „Wirtschaft im Fokus“ standortrelevante Unternehmen der Öffentlichkeit vor. 
Haupttext


Auf sechs großen Plakatflächen präsentiert sich von Freitag, 5. November, bis Donnerstag, 25. November, die in Recklinghausen ansässige FELCO GmbH. Das Unternehmen ist ein zuverlässiger Partner der Industrie und ein Garant für Qualität, Nachhaltigkeit und Know-how im Anlagenbau. Die Plakate hängen an den Hauptverkehrsachsen im gesamten Stadtgebiet. 

Ins Leben gerufen hatte das Marketing-Format Bürgermeister Christoph Tesche zu Zeiten, als er selbst noch Kämmerer und Wirtschaftsdezernent der Stadt war. „Es freut mich sehr, dass in dieser Periode die FELCO GmbH auf unseren Plakaten beworben wird. Das Unternehmen macht Recklinghausen zu einem wichtigen Standort für den industriellen Anlagenbau und ist ein elementarer Bestandteil der lokalen Wirtschaft“, sagt Tesche. 

Weltweit im Einsatz 
Seit 39 Jahren ist die FELCO GmbH Partner der Industrie. Rohr- und Schweißtechnik, Montage, Instandhaltung sowie die Fertigung modularer Prozessanlagen sind die Kernkompetenzen des Unternehmens. Die Firma mit Hauptsitz in Recklinghausen arbeitet mit börsennotierten Größen verschiedenster Industriebranchen zusammen und baut Anlagen, die in die ganze Welt exportiert werden. 
Ferner installiert die FELCO GmbH Anlagen zur Forschung und Entwicklung. Beispielsweise fertigt das Unternehmen zurzeit eine Pilotanlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff an. Die Kund*innen sitzen im In- sowie im Ausland. Außerdem begleitet das Unternehmen bald ein Projekt in Aserbaidschan.

Wie alles begann
Das Unternehmen wurde 1982 von Hans-Jürgen Schaar in Herne gegründet. 2013 entstand an der Schmalkalder Straße in Recklinghausen der Hauptsitz der Firma auf 11.000 Quadratmetern. Dort stehen dem Unternehmen seither ein modernes Bürogebäude und zwei Werkstätten mit einer Hallenfläche von 3.000 Quadratmetern mit großen Außen- sowie Lagerflächen zur Projektabwicklung zur Verfügung. Der aktuelle Geschäftsführer Hans Jörg Außem stieg 1992 in den Betrieb ein, den er nun seit sieben Jahren leitet. Der Firmengründer Herr Schaar fungiert heute als Hauptgesellschafter der FELCO GmbH.

Kunden und Mitarbeiterentwicklung
Rund 240 Mitarbeitende beschäftigt das Unternehmen. Etwa 90 Prozent davon sind auf Großbaustellen in Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern im Einsatz. Dort führen sie Instandhaltungen und Reparaturen von Anlagen durch. Zu den Kunden der FELCO GmbH gehören zumeist Branchengrößen der Chemie- und Petrochemie-, Pharma- sowie Stahlindustrie. Unter anderem arbeitet das Unternehmen für die BP-Gelsenkirchen/Ruhr Oel GmbH, die Bayer AG und ThyssenKrupp.


Ausblick
Das Unternehmen ist auf Expansionskurs: Jüngst hat es von der Stadt ein rund 6.000 Quadratmeter großes, an das Betriebsgelände angrenzendes Grundstück gekauft. Bis Sommer 2023 soll dort die Werkstattfläche verdoppelt werden.


Pressefoto: Sie stellten gemeinsam die neuen Plakate vor (v.l.n.r): Hendrik Eßers (Abteilungsleiter Kommunales Flächenmanagement/Liegenschaften), Thomas Bernemann (Vorsitzender Wirtschaftsausschuss), Axel Tschersich (Fachbereichsleiter, Wirtschaftsförderung, Standortmanagement und Stadtmarketing), Christian Wißing (Projektkoordinator Wirtschaft im Fokus), Jörg Smolka (Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung/Gewerbliches Standortmanagement), Hans-Jörg Außem (Geschäftsführer Felco GmbH) und Armin Malasch (Vertriebsleiter Felco GmbH). Foto: Stadt RE. 

 

Datum
12.11.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Das virtuelle Gewerbeamt der Stadt Recklinghausen
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gewerbemeldung über das Programm eMeldung bequem online vorzunehmen. Mehr
Die Gute Stube des Ruhrgebiets
Altstadt-Skizze
Die Altstadt Recklinghausens hat viel zu bieten. Ein ersten Eindruck erhalten Sie auf der Internetseite altstadt.re. Hier geht es zum Auftritt auf Facebook.
Palais Vest

Palais-Vest
Aktuelle Informationen zum Palais Vest finden Sie hier.

STARTERCENTER: Programm 2020

Startercenter
Auch in 2020 bieten die STARTERCENTER aus NRW zahlreiche Seminare und Workshops an, um den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Das Programm für das erste Halbjahr gibt es hier.