Wer über Strahlentherapie im Vest spricht, kommt an zwei Namen nicht mehr vorbei: Frau Dr. Petra Reimann und Frau Dr. Dorothea Riesenbeck.
Seit nun über 12 Jahren betreiben die beiden Ärztinnen die Strahlentherapeutische Praxis an der Wildermannstraße in Recklinghausen mit großem Erfolg. Die enge Zusammenarbeit mit dem Prosper-Hospital sowie anderen Krankenhäusern und die Kooperationen mit niedergelassenen Kollegen haben zu einem stetigen Wachstum geführt. So wurden schon seit einiger Zeit die räumlichen Grenzen des Gebäudes immer spürbarer. Auch die Technik und das Equipment, welches zur optimalen Betreuung der Patienten auf dem neusten Stand gehalten wird, braucht mehr Platz.
Umso mehr freut es die Ärztinnen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Recklinghausen ein passendes Grundstück im Gewerbegebiet „Am Stadion“ gefunden zu haben. Hier werden bei einem Investment von acht Millionen Euro moderne Architektur und Hightech-Strahlentherapie miteinander verschmelzen.
Ein ca. 10.000 m³ großer Cubus bietet mit ca. 2.000 m² Fläche ausreichend Platz für die Strahlentherapie. Auf 800 m² ist zudem eine onkologische Praxis geplant. Im Inneren des ONCOCUBUS entstehen zwei hoch gesicherte Räumen, umschlossen von 2m dicken Wänden und einer 3m dicken Decke sowie einem 23t schweren Strahlenschutztor. Der dazu nötige Stahl- und Barytbeton würde locker ein großes Einfamilienhaus füllen. Ein Highlight werden die modernen lichtdurchfluteten Gebäudeteile mit bepflanzten Wänden und Dächern. Der ONCOCUBUS wird zeigen, dass sich modernste Technik und Naturnähe gut miteinander verbinden lassen.
Am 06.07.2018 haben alle beteiligten Akteure die Grundsteinlegung gefeiert. Dem üblichen Brauch folgend, haben Frau Dr. Reimann und Frau Dr. Riesenbeck persönliche Gegenstände und auch eine Tageszeitung mit Tagesdatum in einem Kupferrohr für die Nachwelt eingemauert.