Bürgermeister Christoph Tesche stellte die Details der Kooperationsvereinbarungen am Dienstag, 5. September, gemeinsam mit Stefanie Lubrich, stellvertretende Fachbereichsleiterin Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte, Bibliothekar Lukas Brückner und Vertreter*innen der beteiligten Einrichtungen vor.
„Im Fokus dieser Zusammenarbeit steht die Förderung der Lese- und Informationskompetenz von Kindern und Jugendlichen“, sagte Tesche. „Alle Einrichtungen leisten mit ihrer Beteiligung einen unschätzbaren Wert für die Zukunft dieser jungen Heranwachsenden. Für dieses Engagement – sowohl auf Seiten der Schulen und Kitas als auch unserer Stadtbibliothek – möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.“
Neben Bibliotheksführungen und der Bereitstellung von Themenkisten für die Schulen und Kitas werden im Rahmen dieser Zusammenarbeit insbesondere neue Kooperationsvereinbarungen mit diesen Einrichtungen abgeschlossen. Mithilfe dieser engen Zusammenarbeit sollen unter anderem gemeinsame Projekte initiiert und Veranstaltungen durchgeführt werden, um das oben genannte Ziel zu erreichen.
Mittlerweile haben fünf Schulen, unter anderem das Theodor-Heuss-Gymnasium, und zehn Kitas aus dem Stadtteil Süd gemeinsam mit der Stadtbibliothek im Haus der Bildung eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet (siehe Auflistung unten). Weitere Einrichtungen werden folgen.
Auflistung der beteiligten Einrichtungen
Kindertageseinrichtungen:
Schulen:
Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche (r.) stellte gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadtbibliothek und der Schulen und Kitas im Stadtteil Süd die Kooperationsvereinbarung vor. Foto: Stadt RE