
Das Recklinghäuser Theater- und Konzertprogramm KULTUR KOMMT bietet Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Boulevard, Karbarett, Konzerte und viele weitere Veranstaltungsformate.
![]() | Literaturtage 2026 |
![]() | Theater- und Konzert-Programm 2026/2027 |
![]() | Kultursommer-Programm 2026 mit zahlreichen Open-Air-Veranstaltungen |
Die Abonnements können ab dem 15.07.2026 abgeschlossen werden.
Abonnements werden für folgende Reihen angeboten:
• Sinfoniekonzerte
• Boulevard im Ruhrfestspielhaus
• Theater im Bürgerhaus Süd
• Rathauskonzerte
Weitere Informationen zu den Abonnements finden Sie hier.
Im Rahmen der Wahlmiete können Sie ab der Buchung von vier Veranstaltungen Ihrer Wahl eine entsprechende Rabattierung in Anspruch nehmen und so ihr persönliches Theaterprogramm gestalten.
Die Buchung der Wahlmiete ist nur online möglich unter www.kultur-kommt-ticket.de
Eine Kündigung der Wahlmiete ist nicht notwendig, da sie nur für eine Saison gilt.
Im Rahmen der Wahlmiete gewähren wir folgende personenbezogene Rabattierung auf den Kartengrundpreis im Bereich Musiktheater, Schauspiel und Boulevard:
Ab 4 Vorstellungen: 10% Ermäßigung
Ab 6 Vorstellungen: 15% Ermäßigung
Ab 8 Vorstellungen: 20% Ermäßigung
Bitte beachten Sie: Nicht alle Veranstaltungen sind im Rahmen der Wahlmiete buchbar.
Sie wollen keine Neuigkeiten und Angebote des Kultur kommt-Programms mehr verpassen? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie! Sie können ihn HIER in unserem Webshop abonnieren.

17.00 Uhr
Ruth Berlau ist vielen als eine der Mitarbeiterinnen und Liebhaberinnen von Bertolt Brecht bekannt. Dabei zeugt das Leben der dänischen Journalistin, Schauspielerin und Regisseurin von Höhen, Tiefen – und kuriosen Abenteuern – fernab ihrer Beziehung zu dem berühmten Dramatiker. Dem einen, für den sie alles gibt. Jener nutzt ihre Verliebtheit aus, erschafft ein Schülerin-Lehrer-Verhältnis und profitiert von ihrer Schlagfertigkeit. Als sie ihm auf sein Bitten ins Exil in die USA folgt und das gemeinsame Kind kurz nach der Geburt stirbt, beginnt ihr Verhältnis zu bröckeln. Zurück in Ostberlin, sagt Brecht sich von ihr los, was ihr umgekehrt nie gelingt.
In erhellenden und unterhaltsamen Episoden zeichnet Andrea Paluch den Lebensweg Ruth Berlaus nach, ohne ihren kritischen Blick zu verlieren. Dafür begibt sie sich auf ihr imaginäres Zweirad und reist Ruth Berlaus legendäre Radtour des Jahres 1928 von Kopenhagen nach Paris nach. Auf diese Weise macht die Autorin die Lebenslust, den Humor und die Unkonventionalität der jungen Dänin spürbar und unvergessen.
Moderation: Antje Deistler, Literaturgebiet Ruhr
Foto: Dominik Butzmann
Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881.
Tickets
Der Kartenvorverkauf beginnt am 10. Juli 2026.