
Das Recklinghäuser Theater- und Konzertprogramm KULTUR KOMMT bietet Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Boulevard, Karbarett, Konzerte und viele weitere Veranstaltungsformate.
Unser Programmheft für die Saison 2025/2026 finden Sie ab dem 15.07.2025 hier
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am 01. September 2025.
Der Vorverkauf für Veranstaltungen, die vor dem 17. September stattfinden beginnt am 01. August 2025.
Abonnements
Die Abonnements können ab dem 15.07.2025 abgeschlossen werden.
Nach den Jahren der Corona-Pandemie, während denen mehrere Abonnements ausgesetzt werden mussten, stehen diese Angebote zur kommenden Saison 2025/2026 wieder zur Verfügung. Sie lösen die Treuekarte ab. Abonnements werden für folgende Reihen angeboten:
• Sinfoniekonzerte
• Boulevard im Ruhrfestspielhaus
• Theater im Bürgerhaus Süd
• Rathauskonzerte
Weitere Informationen zu den Abonnements finden Sie hier.
Darüber hinaus ist eine individuelle Programmzusammenstellung aus den Angeboten der Wahlmiete wieder möglich.
Im Rahmen der Wahlmiete können Sie ab der Buchung von vier Veranstaltungen Ihrer Wahl eine entsprechende Rabattierung in Anspruch nehmen und so ihr persönliches Theaterprogramm gestalten.
Die Buchung der Wahlmiete ist nur online möglich unter www.kultur-kommt-ticket.de
Eine Kündigung der Wahlmiete ist nicht notwendig, da sie nur für eine Saison gilt.
Im Rahmen der Wahlmiete gewähren wir folgende personenbezogene Rabattierung auf den Kartengrundpreis im Bereich Musiktheater, Schauspiel und Boulevard:
Ab 4 Vorstellungen: 10% Ermäßigung
Ab 6 Vorstellungen: 15% Ermäßigung
Ab 8 Vorstellungen: 20% Ermäßigung
Die Veranstaltung Die Damen und Herren Daffke am 12.09.2025 ist im Rahmen der Wahlmiete nicht buchbar.
Kultur kommt-Newsletter
Sie wollen keine Neuigkeiten und Angebote des Kultur kommt-Programms mehr verpassen? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie! Sie können ihn HIER in unserem Webshop abonnieren.

18.00 Uhr
Eine szenische Lesung mit Musik zum Weltfrauentag
Im Mittelpunkt des Abends steht Isabel Allende, die ihr Leben und die Geschichte starker Frauen erzählt. Während sie ein Jahr am Bett ihrer schwer erkrankten Tochter Paula verbringt, schreibt sie ihren gleichnamigen Lebensroman. Allende kämpft mit unerschütterlichem Mut um ihre Tochter, erzählt ihr Geschichten von ihrer chilenischen Herkunft und den farbigen Gestalten ihrer Familie, um ihr Halt zu geben. In „Das Geisterhaus“ wird die Geschichte einer chilenischen Familie in Konfrontation mit den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen ihrer Zeit erzählt. Über vier Generationen hinweg skizziert Allende mit Witz, Fantasie und Zärtlichkeit die Empfindungen und Ambitionen verschiedener Familienmitglieder, aber auch den Weg Chiles in die Militärdiktatur.
Ergänzt wird die Lesung von „Babel Collage“. Das Duo zaubert mit ihrer Acapulco-Paris-Traum-Musik in sechs Sprachen eine Atmosphäre voller Leidenschaft, Sehnsucht und Lebensfreude.
Der Abend würdigt die Stärke und den Mut von Frauen, verbindet Literatur, Musik und Lebensgeschichte zu einem inspirierenden Erlebnis, das Hoffnung und Zuversicht schenkt. Feiern Sie mit uns die Kraft der Frauen!
Die beiden Schauspielerinnen Anna Schudt und Christine Sommer bringen mit ihrer langjährigen Bühnenerfahrung die Geschichten lebendig auf die Bühne. Anna Schudt wurde durch ihre Rolle der Hauptkommissarin Martina Bönisch im Tatort Dortmund bekannt, die sie bis 2022 verkörperte. Christine Sommer absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und spielte an verschiedenen Theaterhäusern in Europa. Im Fernsehen ist sie unter anderem aus Serien wie „Wilsberg“, „Der letzte Bulle“ und „Bettys Diagnose“ bekannt.
Foto: Urban Ruths
20 Euro
Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881.
Tickets
Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Sepember 2025.