Das Recklinghäuser Theater- und Konzertprogramm KULTUR KOMMT bietet Musiktheater, Tanz, Schauspiel, Boulevard, Karbarett, Konzerte und viele weitere Veranstaltungsformate.
Unser Programmheft für die Saison 2024/2025 finden Sie hier.
Der Vorverkauf für die Veranstaltungen beginnt am 20. August 2024.
Seit der Saison 2023/2024 wurde das Sinfoniekonzert-Abonnement und das Abonnement „Theater im Bürgerhaus Süd“ wieder aufgenommen. Weitere Informationen zu beiden Abonnements finden Sie hier.
Kultur kommt-Newsletter
Sie wollen keine Neuigkeiten und Angebote des Kultur kommt-Programms mehr verpassen? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie! Sie können ihn HIER in unserem Webshop abonnieren.
Hier können Sie Ihre Treuekarte Kultur Kommt anfordern.
Mit dieser erhalten Sie 20 % Rabatt auf den jeweils geltenden Ticketpreis für maximal 6 Veranstaltungen und maximal zwei Tickets pro Veranstaltung. Sie haben die Wahl, welche und wie viele Veranstaltungen Sie besuchen möchten und können aus vielen Kultur Kommt-Sparten auswählen. So können Sie mit der Rabattierung z.B. mit zwei Personen drei Musiktheateraufführungen, zwei Sinfoniekonzerte und ein Rathauskonzert besuchen.
Eingelöst werden kann die Treuekarte in jeder Vorverkaufsstelle und im Webshop
unter Angabe des Rabattcodes. Den Rabattcode finden Sie auf der rechten Seite ihrer Treuekarte. Den Rabattcode finden Sie auf der rechten Seite ihrer Treuekarte. Eine Anleitung zur Einlösung der Treuekarte im Webshop finden Sie hier.
Ticketkauf
19.30 Uhr
Drama, Dreck und Don Juan
NN Theater Köln
Frankreich, Mitte des 17. Jahrhunderts: Ein Theaterkarren zieht durch die französische Provinz, bei Wind und Wetter, ob Sommer oder Winter – es ist das „Illustre Theater“, ein verarmtes Volkstheater rund um Regisseur, Schauspieler und Autor Jean-Baptiste Molière Anseiner Seite spielen Partnerin und Theaterleiterin Madeleine Bejàrt, ihre Schwester und Jungschauspielerin Armande Bejàrt sowie Beleuchter Bouton, der mehr schlecht als recht auch in alle übrigen Rollen schlüpfen muss. Straßenmusiker Charles d´Arrivé rundet die Truppe ab, die zwar von der Landbevölkerung bejubelt wird, aber finanziell täglich ums Überleben kämpft.
Doch Molières neues Stück „Don Juan“ stellt alles auf den Kopf. Treu nach seinem Motto „Man bessert die Menschen, indem man sie belustigt“, entlarvt er in der Titelrolle auf humorvoll bissige Art jegliche Doppelmoral der Obrigkeit. Er macht sich die Kirche zum Feind, was bis zum Auftrittsverbot führt, unterhält die Massen durch schmissiges clowneskes Spiel und fordert durch schlüpfrig-bissige Texte das selbständige Denken heraus. Die spitzeste Feder ganz Frankreichs und darüber hinaus“ kitzelt so alle sozialen Schichten und erntet entweder Begeisterungsstürme oder die totale Verdammnis.
Und plötzlich erhält die Truppe auch noch eine Einladung bei Hofe. Ludwig XIV., der unberechenbare Sonnenkönig, beabsichtigt, die Popularität Molières für sich zu nutzen. Zwischen Zensur und Zuneigung – ein gefährlicher Drahtseilakt für die Schauspielbande beginnt …
Mit Augenzwinkern und Anklängen an 35 Jahre eigenes Tourneetheaterleben ist ein mitreißend-pralles, humorvollberührendes Schauspiel mit Live-Musik entstanden
Foto: Rene Achenbachen
Bei Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an das Institut für Kulturarbeit, Tel.: 02361/50-1881.
Tickets