Diesen und vielen weiteren Fragen geht die mittlerweile 8. Ausgabe der Altstadtkonferenz auf den Grund, zu der Bürgermeister Christoph Tesche traditionell Einzelhändler*innen, Gastronom*innen, Dienstleister*innen sowie Immobilienbesitzer*innen einlädt.
Die Konferenz findet am Donnerstag, 13. März, ab 18.30 Uhr im Großen Ratssaal des Recklinghäuser Rathauses statt.
„Wir suchen regelmäßig auf verschiedenen Ebenen den Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren der Altstadt. Dieser ist mir und uns wichtig, um mit ihnen gemeinsam an der Weiterentwicklung der ,Guten Stube‘ zu arbeiten“, sagt Christoph Tesche. „Auch wenn wir bei vielen Dingen auf einem guten Weg sind – siehe das neue MarktQuartier oder die Bekämpfung von Leerständen – müssen wir uns alle weiter fordern. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen, die in der Zukunft auf die Altstadt warten, auch meistern. Genau dafür befinden wir uns aktuell in der Überarbeitung des Masterplans Altstadt.“
Die erste Auflage der Veranstaltung fand bereits im Dezember 2013 statt. Die Altstadtkonferenz dient gleichermaßen als Informations- und Austauschplattform für die Akteur*innen der Innenstadt. Am 13. März steht neben dem klassischen Austausch untereinander auch ein Impulsvortrag auf dem Programm. Katharina Ruhr vom Büro „Stadt + Handel Beckmann und Föhrer Stadtplaner GmbH“ aus Dortmund wird das Thema „Die Rolle der Gastronomie für die Innenstadtentwicklung“ beleuchten. Im Anschluss steht Katharina Ruhr dann auch für eine Podiumsdiskussion bereit, an der zudem Gastronom*innen der Altstadt teilnehmen werden. Durch den Abend führt Cordula Cebulla, die Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Recklinghausen.
Akteur*innen aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Co., denen versehentlich keine Einladung zugegangen ist, können sich bei der Stadtverwaltung per E-Mail an stadtmarketing(at)recklinghausen.de unter Angabe persönlicher Daten anmelden.