So besuchten 50 Recklinghäuser*innen am Mittwoch, 18. Dezember, einen Weihnachtsmarkt in Recklinghausens Partnerstadt Douai in Frankreich. Dieser Besuch stärkte nicht nur die freundschaftlichen Beziehungen, sondern bot auch die Möglichkeit, französische Weihnachtstraditionen hautnah zu erleben.
Auch der Weihnachtsmarkt in Recklinghausen wurde durch einen besonderen musikalischen Gast bereichert: die Juval All Star XMas Band aus Dordrecht, einer weiteren Partnerstadt. Die Musiker*innen aus den Niederlanden verzauberten das Publikum mit festlichen Klängen und verbreiteten pure Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
„Diese Veranstaltungen zeigen einmal mehr, wie wertvoll die europäischen Städtepartnerschaften sind. Sie ermöglichen kulturellen Austausch, fördern das Verständnis zwischen den Nationen und schaffen einzigartige Erlebnisse, die Bürgerinnen und Bürger verbinden. Die Adventszeit wird so zu einem echten europäischen Erlebnis, das die Herzen erwärmt und die Gemeinschaft stärkt“, sagt Klaus Herrmann, Leiter der BRÜCKE.
Auch in Zukunft plant die BRÜCKE weitere solche besonderen Momente zu schaffen und die Städtepartnerschaften weiter zu beleben.