Die Ausbildung absolvierte Rebecca Stein in der Stadtbibliothek Recklinghausen. Bereits Ende Juli hatte Bürgermeister Christoph Tesche der jungen Frau kurz nach der Bekanntgabe der Note zu ihrem hervorragenden Ergebnis und der damit verbundenen Ernennung zur Stadtsekretäranwärterin gratuliert.
Im Nachgang erhielt Rebecca Stein von der Bezirksregierung Köln als zuständige Stelle für die Ausbildung der Fachangestellten für Medien-und Informationsdienste eine Einladung zur Jahrgangsbesten-Ehrung in der Uni-Bibliothek in Wuppertal. Zudem gab es eine Urkunde, da die 23-Jährige zu den sechs besten Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen gehört. Als Anerkennung und Würdigung der Ausbildungsleistung erhielt auch die Stadtbibliothek von der Bezirksregierung Köln eine entsprechende Urkunde.
„Ich bin stolz, dass wir eine solch herausragende Auszubildende in unseren Reihen haben und freue mich, dass sie uns auch in Zukunft weiterhin verstärken wird“, erklärte Bürgermeister Christoph Tesche.
Rebecca Stein wird ihre berufliche Laufbahn bei der Stadt Recklinghausen in der Verwaltung fortsetzen und hat zum 1. August eine zweijährige Ausbildung zur Verwaltungswirtin begonnen. Die 23-Jährige wohnte zu Beginn ihrer Ausbildung im Jahr 2019 noch in Bottrop, jetzt aber in Bochum und pendelt jeden Tag nach Recklinghausen.
Im Rahmen der Ausbildung absolvierte sie unter anderem ein Praktikum im Stadtarchiv und in der Stadtbibliothek Witten. Zudem wurde sie im Briefwahl-Büro eingesetzt. „Mir hat in der Ausbildung besonders der Wechsel zwischen Büroarbeit und dem direkten Bürger-Kontakt gefallen. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich den Nutzerinnen und Nutzern helfen konnte“, sagte Stein.
Auf die Prüfung am Ende ihrer Ausbildungszeit fühlte sich laut eigener Aussage zwar sehr gut vorbereitet, war dann aber doch überrascht, dass sie eine der besten Prüfungen in ganz NRW abgelegt hatte. „Das ist für mich schon etwas ganz Besonderes.“