Aktuelles Recklinghausen

Titel
Bürgermeister Christoph Tesche gratuliert AniCura-Klinik zum 20-jährigen Bestehen
Bild
Bürgermeister Christoph Tesche gratulierte Berthold Menzel zum 20-jährigen Bestehen der Tierklinik und informierte sich über den geplanten Anbau. Foto: Stadt RE
Einleitung
Bürgermeister Christoph Tesche hat unter Einhaltung der Corona-Regeln die AniCura Recklinghausen GmbH – Tierärztliche Klinik für Kleintiere Am Stadion besucht. Anlass seines Besuchs war das 20-jährige Bestehen der Klinik.
Haupttext


„Ich habe die Entwicklung der Klinik genau verfolgt. Sie ist nicht nur ein Gewinn für die vielen Tierhalter in unserer Stadt, sondern mit mittlerweile fast 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ein wichtiger Arbeitgeber. Natürlich freut es mich, wenn Unternehmen in unserer Stadt erfolgreich sind und expandieren“, erklärte Bürgermeister Tesche. 

Die ehemalige Kleintierklinik Menzel kann auf eine erfolgreiche und nicht alltägliche Klinik-Geschichte zurückblicken:  Was 2001 mit einem kleinen Team von sieben Personen rund um den Fachtierarzt für Kleintiere und Fachtierarzt für Chirurgie Berthold Menzel begann, hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer großen privaten überregional bekannten Überweisungs- und Notfallklinik mit insgesamt fast 80 Mitarbeiter*innen, davon 18 angestellte Tierärzt*innen, 40 Tiermedizinischen Fachangestellten, zehn Auszubildenden, vier Mitarbeiter*innen in der Verwaltung, vier Reinigungskräften, ein Hausmeister, zwei Praktikant*innen und zwei Werksstudent*innen entwickelt. 

Außer der Recklinghäuser Klinik gibt es nur zwei weitere im gesamten Kammergebiet, die von der Tierärztekammer Westfalen-Lippe die Anerkennung als Klinik für Kleintiere besitzt. Die Klinik Am Stadion ist eine anerkannte Ausbildungs- und Weiterbildungsstätte zum Fachtierarzt in den Bereichen Kleintiere und Chirurgie. Seit April 2017 gehört die Klinik der AniCura Gruppe an.

„Seit ihrer Gründung sind in der AniCura Tierklinik Recklinghausen mehr als 100.000 Patienten behandelt worden – vor allem Hunde und Katzen, die Bandbreite reicht aber vom Degu bis zum Tiger“, berichtete Berthold Menzel beim Besuch des Bürgermeisters. Monatlich finden mehr als 2500 Behandlungen statt. Die Diagnosen und Behandlungsmethoden unterscheiden sich dabei kaum von denen in der Humanmedizin. „Wir sind auf orthopädische Erkrankungen spezialisiert“, erklärt Menzel. Weitere Fachbereiche wie Kardiologie, Dermatologie, Zahnheilkunde, Innere Medizin und Gastroenterologie erweitern das fachliche Dienstleistungsangebot. Die Traumatologie und Notfallmedizin gehören zum festen Repertoire der Klinik. 

„Ich bin beeindruckt, wie es Berthold Menzel mit großer Fachkompetenz, aber durchaus auch unternehmerischem Mut, geschafft hat, den Standort kontinuierlich weiterzuentwickeln, um so auch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen“, sagte Christoph Tesche.  Bereits nach den ersten sieben Jahren wurde es am Standort aufgrund des stetig wachsenden Dienstleistungsangebots enger, weshalb 2008 ein erster Anbau für die Erweiterung der stationären Unterbringung der Patienten realisiert wurde. 

Mittlerweile steht ein neuer dringend benötigter Anbau an, der die Klinik um ca. 500 qm erweitern wird. In diesem wird ein aktueller 16-Zeiler CT der Firma Siemens für modernste bildgebende Diagnostik installiert. „Außerdem wird ein moderner OP-Trakt mit vier OP-Sälen und einem ausgefeilten Hygienekonzept entstehen“, stellte Menzel seine Pläne im Detail dem Bürgermeister vor und überreichte ihm auch gleichzeitig symbolisch den Bauantrag für das ambitionierte Vorhaben.   

Datum
29.04.2021


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr