Aktuelles Recklinghausen

Titel
Bürgermeister Tesche empfängt neuen Vorstand des Tierheimes
Bild
Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche traf den neuen Vorstand des Tierheims zu einem Austausch im Rathaus: Rene Preuß, Sabine Schürmann, Yvonne Groodt, Claus Scheider, Dietmar Klask und Martin Peveling, der von Ehefrau Monika unterstützt wird. Foto: Stadt RE
Einleitung
Der Verein Tierheim und Tierschutz Recklinghausen e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Anlass genug für Bürgermeister Christoph Tesche, die neue Führungsmannschaft um den 1. Vorsitzenden Dr. Dr. Martin Peveling zu einem Meinungsaustausch in das Rathaus eingeladen.
Haupttext


„Ich bin regelmäßig im Tierheim an der Waldstraße zu Besuch und habe großen Respekt vor dem Engagement, mit dem dort ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte den Betrieb sicherstellen“, sagte der Bürgermeister.

Der Verein erbringt für die Stadt Recklinghausen auf Basis einer Vereinbarung seit Jahren Dienstleistungen. Zum Beispiel wenn es darum geht, durch die Ordnungsbehörde sichergestellte Tiere unterzubringen und zu betreuen. Das gestaltet sich aktuell noch schwierig, weil sich die Boxenanlage für rund 40 Hunde aktuell in einem sehr schlechten Zustand befindet und nur noch in Teilen genutzt werden kann. Für den Verein bringt das in doppelter Hinsicht Probleme mit sich. Zum einen sind die Kapazitäten dadurch eingeschränkt, zum anderen fehlen die Einnahmen, die mit der Unterbringung von Tieren erzielt werden. 

Die Stadtverwaltung wird sich bei der Errichtung eines Neubaus finanziell engagieren und unterstützt den Verein auch, wenn es darum geht, Förderanträge zu stellen. Die Tierschützer bitten aber auch die Bürger*innen der Stadt um Spenden. „An der Waldstraße wird tatsächlich sehr wertvolle Arbeit geleistet. Diese liegt mir selbst sehr am Herzen. Ich kann die Spendenaktion des Vereins nur unterstützen“, betonte Bürgermeister Christoph Tesche. Er vereinbarte mit dem neuen Vorstand, eng im Kontakt zu bleiben.  

Spendenkonto Tierheim: 

Sparkasse Vest Recklinghausen
Konto-Nummer 420 562
Bankleitzahl 426 501 50
IBAN DE10 4265 0150 0000 4205 62
BIC WELADED1REK
Verwendungszweck: „Spende“

Der Tierschutzverein ist behördlicherseits als gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt. Zuwendungen sind steuerlich abzugsfähig. Der Verein stellt auch eine Spendenquittung aus.

 

Datum
23.09.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Wohnmobilstellplatz am Erlbruch

Wohnmobil

Im Wohnmobil in direkter Nähe zur Altstadt übernachten - das ist jetzt möglich: Auf dem Parkplatz P9 am Erlbruch. Hier stehen drei Stellplätze für Wohnmobile bis 7,50 Meter und drei Stellplätze für Wohnmobile bis 10,5 Meter zur Verfügung. Mehr

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr