Aktuelles Recklinghausen

Titel
Theodor Uhländer ist gestorben
Bild
Pressefoto: Theodor Uhländer
Einleitung
Theodor Uhländer, Regierungsdirektor a.D., Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, Inhaber der Großen Stadtplakette der Stadt Recklinghausen und der Malteser-Plakette ist am Freitag, 6. März, im Alter von 88 Jahren gestorben.
Haupttext


Bürgermeister Christoph Tesche würdigte in seinem Nachruf dessen große Verdienste: „Die Bürgerschaft der Stadt Recklinghausen verliert mit Theodor Uhländer eine echte Persönlichkeit. Über Jahrzehnte engagierte er sich mit großem Einsatz für die Menschen in unserer Stadt. Er hat sich dabei in vielfältiger Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht, trug als Mitgründer des Fördervereins der Gehörlosen zum Aufbau des nun weithin bekannten Gehörlosenzentrums bei und ebenso zum Aufbau des Vereins Lebenshilfe als Mitglied und Förderer. Rat und Verwaltung werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Ich spreche seiner Familie mein Beileid aus.“

Theodor Uhländer wurde 1931 in Gelsenkirchen geboren. Er begann 1951 nach dem Abitur eine Tätigkeit beim Finanzamt Recklinghausen. Später unterrichtete er nebenamtlich Steuerrecht an den Kaufmännischen Schulen. Er schied nach 45-jähriger Tätigkeit beim Finanzamt aus.

Als Direktkandidat der CDU Altstadt wurde er 1969 in den Rat der Stadt Recklinghausen gewählt. In der Zeit von 1979 bis 1984 war Theodor Uhländer 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters und von 1984 bis 1994 war er 1. Stellvertreter des Bürgermeisters. Dieses besondere Amt übte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Rat 1994 aus. Von 1979 bis 1994 gehörte er dem Kreistag an.

Außerordentliches soziales Wirken und auch die Weiterentwicklung der Stärkung von Recklinghausen als Handels-, Dienstleistungs- und Kulturstadt waren ihm wichtige Anliegen. Theodor Uhländer war Mitglied im Aufsichtsrat der Ruhrfestspiele und begleitete deren Weiterentwicklung mit großem Sachverstand. Ebenso unterstützte er die Entwicklung der Westfälischen Hochschule über viele Jahre.

Er war Mitbegründer und Vorsitzender des Fördervereins der Kapelle Maria-Anna-Hoffnung auf dem Gelände der Maristen sowie Mitglied des Kirchensteuerrates der Diözese Münster. Zudem war er Kreisbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes.

2009 wurde Theodor Uhländer in Anerkennung seiner hohen Verdienste um die Stadt Recklinghausen die Große Stadtplakette verliehen.

Datum
09.03.2020


Veranstaltungskalender

Zur Veranstaltungssuche

Rund ums Ordnungsamt - Fragen von A bis Z

Von der Autowäsche bis zum Zigarettenstummel: Hier finden Sie Informationen des Ordnungsamts zu häufig gestellten Fragen. Mehr

Aufbau der Stadtverwaltung
Rathaus
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie die Verwaltung der Stadt Recklinghausen aufgebaut ist? Hier erhalten Sie einen Überblick über die Verteilung der Dezernate und der zugehörigen Fachbereiche.
Verwaltungssuchmaschine NRW

Verwaltungssuchmaschine
Mit der Verwaltungssuchmaschine NRW kann man gezielt nach Angeboten der öffentlichen Verwaltung suchen. Zur Suchmaschine geht es hier.

Amtsblatt-Abonnement

Amtsblatt
Im Amtsblatt werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Stadt Recklinghausen veröffentlicht. Sie können es per E-Mail kostenlos abonnieren. Mehr

Abonnieren Sie unsere Seite

RSS-Symbol
Sie als Nutzer können unsere Seite kostenfrei abonnieren. Wenn neue Meldungen auf der Startseite oder den weiteren sechs Hauptseiten erscheinen, erhalten Sie die Meldungen auch sofort. Mehr