Hintergrund ist der Titel „Weißt du von jenen Heiligen, mein Herr?“ eines Gedichts in der Lyriksammlung „Das Stundenbuch“ von Rainer Maria Rilke. Den gleichnamigen Titel trägt auch die aktuelle Ausstellung im Ikonen-Museum.
Literaturwissenschaftler Dr. Johannes Heiner beschäftigte sich im Rahmen eines Vortrags in der Stadtbibliothek mit Rilkes prägenden Begegnungen mit der altrussischen Religion in der Ikone und im Höhlenkloster von Kiew.
Dr. Lutz Rickelt, Leiter des Ikonen-Museums, führte gemeinsam mit Sandra Hilse, Leiterin der Stadtbibliothek, durch den Nachmittag, bei dem Rilke-Experte Dr. Johannes Heiner sein soeben in Zusammenarbeit mit Martin Kleen erschienenes Werk „Rilkes Stunden-Buch – Gedichte als Impuls zur Selbstfindung“ vorstellte. Den beiden Autoren gelingt es darin, den tiefen spirituellen Prozess Rilkes im Anschluss an seine beiden Russlandreisen nachzuzeichnen.
In seinem Vortrag vermittelte Heiner den 20 Teilnehmenden, wie es gelingt, sich in den klassischen Gedichte-Kosmos und Rilkes Gedanken einzufinden. Eine anschließende persönliche Führung durch Dr. Lutz Rickelt durch die Sonderausstellung im Ikonenmuseum vertiefte die Vortragseindrücke. Die Ausstellung, die sich mit dem Christentum in Kiew und der Ukraine auseinandersetzt, präsentiert einzigartige und wertvolle Leihgaben und kann noch bis Sonntag, 5. Januar 2025, besucht werden.
Am Heiligen Abend lädt das Ikonen-Museum ab 11 Uhr zu einer kostenlosen Familienführung ein. Mehr Informationen zur Ausstellung sind online unter www.ikonen-museum.com zu finden.
Foto: V.l.n.r.: Dr. Lutz Rickelt, Leiter des Ikonen-Museums, Sandra Hilse, Leiterin der Stadtbibliothek, und Literaturwissenschaftler Dr. Johannes Heiner.
(Fotorechte: Stadt RE)