Es sind noch Plätze frei, die Anreise erfolgt mit dem Bus. Anmeldeschluss ist Montag, 4. November.
Ausgehend von vier eigenen Gemälden und zahlreichen Grafiken, widmet das LWL-Museum dem expressionistischen Maler Otto Müller (1874 bis 1930), mit neuem Blick auf sein Schaffen, eine eigene Ausstellung. Stärker als bei vielen Zeitgenoss*innen wird in Müllers Bilderwelten die Suche nach dem vermeintlich „Ursprünglichen“ sichtbar, das er im Einklang von Mensch und Natur und in für ihn „unbürgerlichen“ Lebensweisen suchte.
Obwohl seine Arbeiten heute in vielen internationalen Kunstsammlungen vertreten sind, fehlt bisher ein kritischer, analytischer Gesamtblick auf sein Werk. Die Ausstellung anlässlich seines 150. Geburtstag am 15. Oktober bezieht gesellschaftlich relevante Fragen mit ein, die heute an seine Bilder gestellt werden.
Treffpunkt ist um 12 Uhr am Wickingplatz, Recklinghausen (Busbahnhof). Die Kosten für die Anreise und den Eintritt sind folgendermaßen gestaffelt: 40 Euro bei acht bis elf Teilnehmenden, 35 Euro ab zwölf Teilnehmenden.
Eine Anmeldung ist auf der Webseite der Volkshochschule bei der VHS unter www.vhs-recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361/50-2000 erforderlich.