Mit dabei sind 22 Jugendliche vom Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) und vom Theodor-Heuss-Gymnasium. Sie werden gemeinsam mit ihren Betreuer*innen die Städte Altinordu und Istanbul besuchen und sich mit Jugendlichen vor Ort austauschen.
Auf der Reise werden die Recklinghäuser*innen die Kultur, das Gesellschaftssystem und die Religion(en) der Türkei kennenlernen. Außerdem werden sie sich über Angebote und Dienstleistungen von Jugendämtern und Jugendzentren in der Türkei und in Deutschland austauschen können, sodass bestimmte Projekte zukünftig auch in der jeweils anderen Stadt umgesetzt werden können.
Weitere Ziele sind die Neugier der Teilnehmer*innen zu wecken, Hemmungen und Vorurteile abzubauen und Offenheit gegenüber dem „Neuen“ zu entwickeln. Der Respekt vor anderen Kulturen oder Einstellungen – und das gemeinschaftliche Miteinander soll in den Vordergrund rücken.
Die türkischen Jugendlichen, die an dem Projekt beteiligt sind, werden die Besucher*innen aus Recklinghausen bei allen Aktivitäten begleiten.
Ihre Eindrücke von der Reise werden die Teilnehmer*innen aus Recklinghausen im BRÜCKE-Blog festhalten. Die Texte und Fotos sind unter folgendem Link zu finden: https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Rathaus_Politik/Staedtepartnerschaften/BRUeCKE-Blog/index.asp?highmain=15&highsub=9&highsubsub=0.
Die BRÜCKE organisiert die Jugendbegegnungsreise gemeinsam mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. Das Projekt wird durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.