Besucher*innen können dem Alltag entfliehen und erfahren Spannendes über den Sternenhimmel. Wie erkennt man, ob es sich um einen Stern oder Planeten handelt? Und welche Lichtpunkte sind unsere Nachbarplaneten aus dem Sonnensystem? Ob Merkur, Venus, Mars, Jupiter oder Saturn – jeder Planet hat seine Besonderheit hinsichtlich seiner Bewegung und Sichtbarkeit am Nacht- und Dämmerungshimmel.
Spazieren Sie durch kosmische Landschaften von bizarrer Schönheit und schweben Sie über unseren Heimatplaneten, der sich in atemberaubender Schönheit dreht. Betrachten Sie seltene Naturphänomene, begegnen Sie fantasievollen Figuren, die den Sternenhimmel bebildern und erleben Sie hautnah Werden und Vergehen im Universum.
Die inklusive Sternstunde ist ausgerichtet auf die Belange von Menschen mit Behinderung:
Für Gehörlose steht eine Gebärdendolmetscherin zur Verfügung.
Für Blinde und Sehbehinderte wird die Sternstunde bildlicher beschrieben.
Für mental Behinderte wird die einfache Sprache verwendet.
Die Westfälische Volkssternwarte, Stadtgarten 6, 45657 Recklinghausen, verfügt über einen barrierefreien Eingang für Rollstuhlfahrer*innen und Gehbehinderte!
Anmeldungen nimmt die Referentin für Behindertenangelegenheiten, Barbara Ehnert, bis zum 04.11.2024 entgegen:
Tel.: 02361 – 50 11 05 oder per Email: barbara.ehnert@recklinghausen.de.
Die Teilnehmer*innen-Zahl ist auf 50 Personen begrenzt.
Um einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung sicherzustellen, werden die Besucher*innen gebeten, bis spätestens 16.45 Uhr zu erscheinen. Nach der Sternstunde besteht die Möglichkeit zum Austausch im Foyer der Westfälischen Volkssternwarte.