Diese findet unter dem Titel „So wird Recklinghausen fit für das Klima von morgen“ am Montag, 28. Oktober, von 18 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Süd, Körnerplatz 2, statt.
Nach intensiven Monaten der Analysen, Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung, Expert*innen und der Zivilgesellschaft präsentiert die Stadt nun die Ergebnisse und den Maßnahmenplan, der Recklinghausen in den kommenden Jahren auf einen nachhaltigen und klimafreundlichen Weg bringen soll.
Die Veranstaltung wird um 18 Uhr im Bürgerhaus Süd eröffnet und bietet einen umfassenden Einblick in die entwickelten Strategien zur Reduzierung der CO₂-Emissionen und zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels. Neben einer Vorstellung der zentralen Maßnahmen und Hintergründe des Klimakonzepts wird es auch die Möglichkeit geben, Rückfragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Ziel des Klimakonzepts 2035/2045 ist es, Recklinghausen treibhausgasneutral zu gestalten und gleichzeitig die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Dazu gehören unter anderem Maßnahmen in den Bereichen erneuerbare Energien, Verkehr und Mobilität, Siedlungsentwicklung oder Wasserwirtschaft und Starkregenschutz. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Einbindung aller gesellschaftlichen Akteur*innen in den Klimaschutz- und Klimaanpassungsprozess.
Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, sich über die Ergebnisse zu informieren und sich aktiv in die weitere Umsetzung des Klimaschutzkonzepts einzubringen. Die Stadt Recklinghausen freut sich auf einen regen Austausch und neue Impulse für die nachhaltige Gestaltung der Stadt.
Weitere Informationen zum Konzept und zur Veranstaltung gibt es auch online unter: www.beteiligung.nrw.de/portal/recklinghausen/beteiligung/themen/1009699.