Ein Highlight ist wieder der alljährlich stattfindende „Tag der Bibliotheken“ am Donnerstag, 24. Oktober. Dann laden die Stadtbibliothek, das Kulturquartiersmanagement und die Kunstschaffenden vom StadtLaborRE e.V. zur Veranstaltung „Laternensingen und Lichtergeschichten“ ein. Treffpunkt ist der Haupteingang der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, um 17 Uhr. Dort werden gemeinsam Lieder zu Trompetenbegleitung gesungen. Kinder ab drei Jahren sind eingeladen, ihre Laternen mitzubringen. Anschließend geht es in die verdunkelte Bibliothek, wo zwei Bilderbuchgeschichten zum Thema „Licht“ vorgelesen und auf der großen Leinwand gezeigt werden. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Am Montag, 28. Oktober, um 19 Uhr findet im Rahmen der „Lesebühne“ eine Lesung mit Barbi Markovic statt, die ihren preisgekrönten Roman „Minihorror“ vorstellen wird. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten sind erhältlich bei der Tourist Information, Martinistraße 5, oder telefonisch unter 02361/9066-000, im Buchladen Attatroll und im Servicecenter der Recklinghäuser Zeitung, Große Geldstraße 8, sowie unter www.kultur-kommt-ticket.de.
Das monatlich stattfindende Bilderbuchkino steht am Mittwoch, 30. Oktober, ab 16 Uhr ganz im Zeichen von Halloween. Es wird eine schaurig-lustige Geschichte für Kinder ab drei Jahren vorgelesen und wer möchte, kann verkleidet kommen oder sich aus der Verkleidungskiste der Stadtbibliothek bedienen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
In der Zweigstelle der Stadtbibliothek im Haus der Bildung am Neumarkt liest am Freitag, 8. November, ab 18 Uhr die Bestseller-Autorin Sabine Bode. Dabei können Gäste einen humorvollen Abend mit Auszügen aus ihren Büchern wie „Kinder sind ein Geschenk, aber ein Wellness-Gutschein hätt’s auch getan“ erwarten. Karten kosten 5 Euro und sind an der Servicetheke im Haus der Bildung erhältlich. Zudem ist es möglich, Karten an der Abendkasse zu erwerben. Reservierungen für den Zeitraum einer Woche sind telefonisch möglich unter 02361/50-1924 und -1925.
Spannend wird es für Kinder am Freitag, 8. November, ab 18 Uhr in der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, wenn dort „Taschenlampengeschichten für mutige Kinder“ ab dem Grundschulalter vorgelesen werden. Danach haben Kinder die Möglichkeit, sich in der dunklen Bibliothek auf die Suche nach Büchern zu machen und sich diese auszuleihen. Mitzubringen sind Taschenlampen und ein bisschen Mut. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein Workshop für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren wird am Sonntag, 10. November, von 11 bis 16 Uhr in der Augustinessenstraße angeboten. Unter dem Motto „Werde zum Bücherhelden!“ können die Teilnehmenden Fotos und Filme mit einer Greenscreen-Leinwand aufnehmen und dabei in verschiedene Kostüme und Rollen schlüpfen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter der E-Mail stadtbibliothek@recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361-501919 ist erforderlich.
Eine weitere Veranstaltung der „Lesebühne“ ist die Lesung mit Alina Herbing. Sie liest am Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr aus ihrem Roman „Tiere, vor denen man Angst haben muss“. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind erhältlich bei der Tourist Information, Martinistraße 5, telefonisch unter 02361/9066-000, im Buchladen Attatroll, Herner Straße 16 und im Servicecenter der Recklinghäuser Zeitung, Große Geldstraße 8, sowie unter www.kultur-kommt-ticket.de.
Freunde bewegender Familiengeschichten können sich auf die Lesung mit Julja Linhof freuen. Ihren Roman „Krummes Holz“ präsentiert sie am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr in der Augustinessenstraße. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind an der Servicetheke erhältlich oder unter der E-Mail stadtbibliothek@recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361-50-1919 reservierbar.
Um Naturbetrachtungen und Reiseerfahrungen geht es bei der Veranstaltung „Ferngespräche. Zwischen Meran und der weiten Welt“. Hier treffen am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr Anja Liedtke und Wolfgang Orians aufeinander und lesen aus ihren Werken „Von Hängen fallen: Meraner Sammlung” (Orians) und „Bibliothek der unbekannten Länder: Färöer” (Liedtke). Der Eintritt beträgt 10 Euro, Tickets sind über die Neue literarische Gesellschaft Recklinghausen e.V. unter www.nlgr.de oder in den Recklinghäuser Buchhandlungen erhältlich.
Alle Informationen sind abrufbar unter www.recklinghausen.de/stadtbibliothek, ein aktueller Programmflyer liegt zudem in der Stadtbibliothek in der Augustinessenstraße aus.
Fotorechte: Stadt Recklinghausen