Unter Leitung des Autors und Filmprofis, Manfred Theisen lernen die Teilnehmer*innen einen bewussten Umgang mit den sozialen Medien und sich authentisch mit dem iPhone oder iPad zu filmen.
Damit stehen unterschiedliche Fragen zum Filmedrehen im Mittelpunkt: Wie sollte man sich vor der Kamera verhalten? Was ist überhaupt erlaubt? Ohne viel Aufwand und mit viel Spaß entstehen beim Workshop natürliche Videos für YouTube, Instagram und Co. Erste Schritte mit dem Apple-Schnittprogramm sind dabei inklusive.
Die Teilnehmer*innen können ihre eigenen digitalen Geräte mitbringen oder die von der Stadtbibliothek gestellten iPads nutzen.
Eine Anmeldung ist erforderlich und per E-Mail an stadtbibliothek(at)recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361/50-1919 möglich. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW statt und ist daher für Teilnehmende kostenfrei.
Pressefoto: Manfred Theisen sensibilisiert Kinder und Jugendliche für den Umgang mit sozialen Medien. Rechte: Loewe-Verlag