...und einen der beiden ehrenamtlichen Stadtbrandinspektoren, Andreas Eilhard, für weitere sechs Jahre bis zum Jahr 2030 bestellt.
Die Amtszeit von Andreas Schulte Sasse, neben Andreas Eilhard ebenfalls ehrenamtlicher Leiter der Feuerwehr und zugleich stellvertretender Kreisbrandmeister, wurde bereits 2021 verlängert und läuft noch bis zum Jahr 2027.
Vorausgegangen war die Anhörung der gesamten Feuerwehr am 21. August dieses Jahres. Nach der Anhörung, die durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Schulte Sasse durchgeführt wurde, empfahl dieser dem Rat der Stadt Recklinghausen die weitere Bestellung von Thorsten Schild und Andreas Eilhard.
Die Ernennungsurkunden der Stadt Recklinghausen wurden jetzt durch Bürgermeister Christoph Tesche unterzeichnet und ausgehändigt. „Ich freue mich, dass die Wehrleitung das Vertrauen der gesamten Feuerwehr auch weiterhin genießt und ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann“, erklärt Bürgermeister Christoph Tesche.
„Die Leitung der Feuerwehr aus Haupt- und Ehrenamt hat in den vergangenen Jahren erfolgreich die Feuerwehr in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung modernisiert und Seite an Seite mit allen Beteiligten sehr gute Arbeit geleistet und ein sehr hohes Maß an Engagement gezeigt“, fügt der Erste Beigeordnete Ekkehard Grunwald hinzu. „Die Feuerwehr Recklinghausen befindet sich inmitten eines Transformationsprozesses, um sich zukunftssicher und modern aufzustellen. Hierzu ist es gut und wichtig, dass Verwaltung und Politik die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung der Feuerwehr in personeller Konstanz fortsetzen können. Ich freue mich, dass wir diese Zusammenarbeit nun fortsetzen.“
Der 46-jährige gebürtige Recklinghäuser Thorsten Schild steht seit April 2012 als Abteilungsleiter „Feuerwehr“ im Fachbereich Bürger- und Ordnungsangelegenheiten und seit 2017 als Fachbereichsleiter des eigenständigen Fachbereichs „Feuerwehr“ hauptamtlich an der Spitze der Wehr und war vorher Ausbilder am Institut der Feuerwehr NRW in Münster. Seit Oktober 2012 führt er auch die Freiwilligen Feuerwehr.
Mit der Bestellung steht er weiterhin nicht nur rund 195 hauptamtlichen Einsatzkräften aus den Wachbereitschaften, den Abteilungen und Sachgebieten des Fachbereichs und dem Rettungsdienst vor, sondern auch rund 300 Ehrenamtlichen.
Diese Doppelfunktion in Ehren- und Hauptamt hat in Recklinghausen gute Tradition und ist im Brand-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetz des Landes NRW (BHKG NRW) so auch vorgesehen. Gemäß diesem Gesetz ist es in NRW verpflichtend, dass die Leitung einer hauptamtlichen Wache auch zugleich Bestandteil der Leitung der Feuerwehr ist.
Unterstützt wird Thorsten Schild durch zwei ehrenamtliche Vertreter. Stadtbrandinspektor Andreas Eilhard ist seit 14 Jahren in der Leitung der Feuerwehr tätig und stammt aus dem Löschzug Suderwich. Zusammen mit Andreas Schulte Sasse unterstützt er Thorsten Schild.
Die nächste Anhörung findet spätestens im Jahr 2027 statt, dann steht die Nachfolge von Andreas Schulte Sasse an, der dann mit 64 Jahren für eine Wiederernennung nicht mehr zur Verfügung steht.
Pressefoto: Bürgermeister Christoph Tesche (l.) übergab die Ernennungsurkunden an Thorsten Schild (Mitte) und Andreas Eilhard (2.v.l.) im Beisein des Ersten Beigeordneten Ekkehard Grunwald (2.v.r) sowie dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Schulte Sasse. Foto: Stadt RE