Zwei beliebte Kinderbuchfiguren feiern Geburtstag: 40 Jahre ist es her, dass der Autor Sven Nordquist das erste Buch von „Pettersson und Findus“ veröffentlicht hat. Beim Bilderbuchkino bekommen Kinder ihre Geschichte vorgelesen und können dabei die Bilder auf der großen digitalen Leinwand betrachten.
Mit „Wie Findus zu Pettersson kam“ beginnt ihre Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Eines Tages erhält der alte Pettersson von seiner Nachbarin Beda Andersson einen Pappkarton, der eigentlich grüne Erbsen enthielt, nun aber ein kleines Kätzchen beherbergt. Dieses Geschenk bringt neues Leben in Petterssons einsame Existenz. Der Kater, den er Findus nennt, wächst schnell zu einem sprechenden, hoseverlangenden Begleiter heran. Ihre Abenteuer beginnen mit kleinen Erkundungstouren und dem täglichen Miteinander, das den Alltag des alten Mannes bereichert und verändert.
Nordqvist gelingt es meisterhaft, mit liebevollen Illustrationen und einer herzerwärmenden Erzählung, die Bedeutung von Freundschaft, Zuneigung und dem unerwarteten Glück, das mit neuen Bekanntschaften einhergeht, zu vermitteln.
Zur Feier des Tages findet nach dem Vorlesen eine kleine Malaktion mit Motiven aus dem Kinderbuch statt, zu der alle Kinder ab vier Jahren und ihre Familien eingeladen sind. Zudem können Freundschaftsarmbänder gestaltet werden.
Das Angebot ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.