Am Mittwoch, 25. September, möchte die Volkshochschule (VHS) Recklinghausen in einem Seminar von 15 bis 18 Uhr für Senior*innen über 60 Jahren in der Kurfürstenwallschule, Kurfürstenwall 5a, für Abhilfe sorgen.
Insbesondere im zunehmenden Alter ist es eine Herausforderung, sich auf die veränderten technischen Eigenschaften wie die Bremsen, den E-Motor und den fahrdynamischen Verlauf beim Führen eines Pedelecs oder E-Bikes im Straßenverkehr einzustellen. Neben den theoretischen Grundlagen steht auch die Fahrpraxis im Vordergrund des Seminars. So üben die Teilnehmenden unter der Aufsicht von Birgit vom Bauer-Bonnekamp von der Polizei Recklinghausen in einem Parcours den Umgang mit ihrem Fahrzeug. Dabei wird das richtige Bremsen vermittelt und auch die Blickführung im Straßenverkehr geschärft.
Die kostenlose Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der VHS und der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Recklinghausen.
Eine Teilnahme ist nur mit einem verkehrssicheren E-Bike oder Pedelec, Fahrradhelm und wetterfester Kleidung möglich. Zu Beginn des Seminars müssen alle Teilnehmer*innen aus versicherungsrechtlichen Gründen mit einem Haftungsausschluss einverstanden sein.
Anmeldungen sind bis Freitag, 20. September, möglich. Es können maximal 20 Personen teilnehmen. Interessierte erhalten weitere Informationen über den Kurs online unter www.vhs-recklinghausen.de, telefonisch unter 02361/50-2000 oder persönlich während der Öffnungszeiten in der VHS-Geschäftsstelle, Herzogswall 17.