Um Berührungsängste gegenüber dieser Technologie zu überwinden, greift die Volkshochschule (VHS) Recklinghausen das Thema Künstliche Intelligenz und Anwendungen wie ChatGPT in einigen Kursen des neuen Programms auf.
Ein Überblick über die Kurse:
Ziel ist es, Menschen in jedem Alter und ungeachtet ihrer Vorkenntnisse die Gelegenheit zu geben, die vielfältigen Einsatzgebiete von KI zu verstehen, aber auch KI-Tools kennenzulernen und sie sinnvoll einzusetzen. Die Innovationen im Bereich KI setzen lebenslanges Lernen voraus, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Gleichzeitig kann KI aber auch das Lehren und Lernen selbst unterstützen. Die VHS möchte Bürger*innen mit ihrem Kursangebot bei diesem Lernprozess unterstützen.
Hintergrund: Der VHS-Landesverband hat an einer Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ mitgewirkt. Koordiniert vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS) wurden Empfehlungen an die Landesregierung formuliert, wie ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung gestaltet werden sollte.
Interessierte können sich über alle Kursangebote online unter www.vhs-recklinghausen.de, telefonisch unter 02361/50-2000 oder persönlich während der Öffnungszeiten in der VHS-Geschäftsstelle, Herzogswall 17, informieren.