Die Kunsthalle und „TICK TACK“ sind Partner*innen bei einem einzigartigen Projekt: Beide Institutionen übernehmen bis November die Ausstellungsorte des jeweils anderen. Dieser Austausch trägt den flämischen Titel „ROKADE“ und verweist damit auf die Rochade beim Schach, bei der König und Turm die Plätze tauschen. Das Projekt begann am Samstag, 24. August, in der Kunsthalle Recklinghausen, wo TICK TACK, ein Kollektiv mehrerer Kunstschaffender, „STREETSPACE BANGER“ eröffnete – eine Gruppenausstellung über drei Etagen und mit mehr als 80 Künstler*innen aus 20 Ländern.
Am Freitag, 13. September, wiederum eröffnet im Gegenzug bei „TICK TACK“ in Antwerpen die Sammlungspräsentation „STORAGE SPACE“, mit der die Kunsthalle Einblicke in ihre umfangreiche fast 5.000 Werke starke Museumssammlung von Künstler*innen wie Ayşe Erkmen, Gerhard Richter und Alicja Kwade erlaubt. Beliebt für einzelne Leihgaben an zahlreiche Museen weltweit, reist die Sammlung damit erstmals als kuratierte Ausstellung in das Ausland.
Die Sammlungspräsentation wurde von Dr. Nico Anklam, dem Leiter der Kunsthalle, sowie der kuratorischen Assistenz Pauline Ganns entwickelt und nutzt die offene Fensterfläche in Antwerpen, um als weithin einsehbares Schaulager zu fungieren. In Rückbezug auf die wegweisenden Ausstellungsdisplays aus der Geschichte der Kunsthalle werden einzelne Werkgruppen von August bis November herausgelöst. Die Sammlung wird durch wöchentlich wechselnde Hängungen in Antwerpen neu gedacht
Die Ausstellung „Storage Space“ ist von Mittwoch bis Samstag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung hier zu sehen:
TICK TACK
Mechelsesteenweg 247
2018 Antwerpen
E-Mail: info@ticktack.be
www.ticktack.be