Die weiterhin hohen Energiepreise lassen das Interesse, einen Teil seines Strombedarfs selbst zu erzeugen, nicht abreißen, berichten die Klimaschutzmanager*innen der Emscher-Lippe-Region mit Blick auf die stetigen Anfragen zu dem Thema.
Nach den vergangenen, erfolgreichen Veranstaltungen wollen die Kommunen der Emscher-Lippe-Region daher mit dem achten digitalen Solarstammtisch den Bedarf an Informationen und Beratung nachkommen.
Organisiert wird der Stammtisch diesmal von der Stadt Waltrop und dem Kreis Recklinghausen. Zu Gast ist Nils Kusserow, Elektrotechnikermeister aus Waltrop. Er gibt einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten der nachhaltigen und kosteneffizienten Energienutzung mit Photovoltaik-Strom praxisnah aus Sicht des Handwerks.
Dabei erläutert er auch die effiziente Nutzung der dynamischen Tarife, welche jeder ab dem 1. Januar 2025 beziehen kann.
Moderiert wird der Stammtisch von Torben Stasch (Kreis Recklinghausen) und Nadine Schmidt (Stadt Waltrop).
Der Solarstammtisch ist Teil der Kampagne Solarmetropole Ruhr des RVR und des Handwerks Region Ruhr. Er wurde von den teilnehmenden Städten und Kreisen ins Leben gerufen, um fachgerecht und bürgernah über Solarenergie im privaten Bereich zu informieren und gleichzeitig die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu geben. Die Teilnahme am Solarstammtisch ist kostenfrei.