Dort werden dann bis 18 Uhr an verschiedenen Ständen Ansätze für eine nachhaltigere Zukunft in den Städten aufgezeigt. Besucher*innen können sich auf ein vielfältiges Angebot mit Musik und klimafreundlichen Speisen und Getränken freuen. Die Veranstaltung wird von der „InnovationCity Recklinghausen-Hillerheide“ in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband im Auftrag der Stadt Recklinghausen organisiert.
Die Initiator*innen wollen Wege aufzeigen, wie eine lebenswerte und klimafreundliche Zukunft im Quartier aussehen kann – nicht nur vor Ort in Hillerheide, sondern auch über die Quartiersgrenzen hinaus. Möglichkeiten sind regionale Lebensmittel, mehr Grün an Gebäuden und im öffentlichen Raum und weniger Verbrenner auf der Straße. Die Aussteller*innen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Umweltschutz, Mobilität der Zukunft, energetische Sanierung und nachhaltiges Leben geben praktische Infos, wie Klimaschutz vor Ort gelingen kann.
Hintergrund: Als Teil des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) Hillerheide ermöglicht die „InnovationCity Hillerheide“ Gebäudeeigentümer*innen im Projektgebiet ein kostenfreies Beratungsangebot zur energetischen Gebäudesanierung, zum Energiesparen und zu Fördermitteln. Dadurch können die Bürger*innen in Hillerheide Energiekosten und damit Treibhausgasemissionen sparen.