Bürgermeister Christoph Tesche begrüßte sie offiziell zusammen mit Ausbildungsleiterin Sybille Middelmann, Vertreter*innen des Personalrates sowie des Fachbereichs Personal, Organisation, IT und Betriebliches Gesundheitsmanagement am Donnerstag, 1. August, im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen.
„Der Fachkräftemangel begleitet uns seit Jahren. Umso mehr freue ich mich, dass sich 53 junge Menschen bewusst für uns, die Stadt Recklinghausen, entschieden haben. Wir können ihnen aber auch in der Regel eine Perspektive bieten, da die Aussichten, dass sie ihre berufliche Laufbahn nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung bei uns fortsetzen können, gut sind“, erklärte der Bürgermeister.
Zunächst stehen für die Auszubildenden die Einführungstage auf dem Programm. Während dieser lernen sie unter anderem ihre Rechte und Pflichten, die Stadt Recklinghausen, Umgangsformen im Beruf, Arbeitssicherheitsaspekte, die Gleichstellungsstelle sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement kennen. Außerdem werden die Auszubildenden für Klimaschutzmaßnahmen sensibilisiert.
Die 53 neuen Auszubildenden werden in folgenden Berufen ausgebildet: Bachelor of Laws, Verwaltungswirt*in, Bachelor of Arts/Verwaltungsinformatik, Fachinformatiker*in/Systemintegration, Bauzeichner*in/Architektur, Technische*r Systemplaner*in, Notfallsanitäter*in, Fachangestellte*r für Bäderbetriebe, Fachangestellter*r für Medien- und Informationsdienste/Bibliothek, Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher*in, Vermessungstechniker*in, Bauzeichnerin*in/Tiefbau, Anlagenmechaniker*in, Maler- und Lackierer*in, Kfz-Mechatroniker*in, Metallbauer*in/Konstruktionstechnik, Straßenwärter*in, Elektroniker*in, Gärtner*in/Garten- und Landschaftsbau, Tischler*in und Veranstaltungstechniker*in.
Zusammen mit den Neueinstellungen werden am 1. September insgesamt 156 Auszubildende und Anwärter*innen in 24 Berufen beziehungsweise Dualen Studiengängen bei der Stadt Recklinghausen ausgebildet.
Pressefoto: Im Ruhrfestspielhaus begrüßte Bürgermeister Christoph Tesche mit weiteren Vertreter*innen der Stadtverwaltung die neuen Auszubildenden. Foto: Stadt RE