Zum Lesepicknick im Kulturgarten, Sterngasse hinter der Stadtbibliothek, lädt das Bibliotheksteam am Mittwoch, 24. Juli, von 14.30 bis 16 Uhr ein. Dort werden Geschichten mit dem Kamishibai-Erzähltheater vorgelesen. Kinder ab drei Jahren und ihre Eltern und Großeltern dürfen sich Snacks und Getränke mitbringen und es sich auf bereitliegenden Picknickdecken gemütlich machen.
Eine Woche später am Mittwoch, 31. Juli, um 16 Uhr geht es weiter mit einem „Autokino“. Kinder können ihre Bobbycars und Rutschfahrzeuge mit in die Bibliothek bringen und eine Bilderbuchgeschichte auf der großen Leinwand erleben. Im Anschluss gibt es Wassereis.
Das Leseförderungsprojekt Sommerleseclub vom Kultursekretariat NRW Gütersloh richtet sich an Eltern, Großeltern, Geschwister und Kinder – jede*r kann mitmachen, alleine oder in einem Team. In einem Leselogbuch sammeln die Team-Mitglieder oder Einzelteilnehmer*innen ihre Nachweise für gelesene Bücher, Hörbücher und besuchte Veranstaltungen. Für jede Bewertung eines Buches oder Hörbuches und für besuchte Veranstaltungen gibt es Stempel ins Logbuch. Wer die Mindestanzahl von drei Stempeln vorweisen kann, erhält zum Abschluss des Sommerleseclubs eine Urkunde und wird zur Abschlussparty ins Willy-Brandt Haus am Samstag, 31. August, eingeladen.
Die Anmeldung zum Sommerleseclub erfolgt ganz einfach in der Stadtbibliothek, Augustinessenstraße 3, oder in der Zweigstell Süd, Am Neumarkt 19. Ein eigener Bibliotheksausweis ist dabei Voraussetzung, dieser kann auch bei der Anmeldung erstellt werden.
Weitere Infos und Termine sind unter www.recklinghausen.de/stadtbibliothek einsehbar.