... Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17. In diesem Workshop dreht sich alles darum, sich als Schriftsteller*in zu verbessern, egal ob mit oder ohne Erfahrung.
Los geht es Montag mit den Basics des Schreibens. In der Gruppe wird darüber gesprochen, wie Texte so klar wie möglich geschrieben werden, damit sie für den*die Leser*innen verständlich sind. Komplizierte Wörter oder umständlichen Sätze sollten dabei vermieden werden.
Am zweiten Tag werden sich die Teilnehmenden mit künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigen und herausfinden, wie sie das Schreiben verändert hat. Die Jugendlichen befassen sich mit Texten, die von künstlicher Intelligenz geschrieben wurden und werden selbst welche mit KI erstellen. Außerdem wird das Thema Bloggen besprochen und wie man smarte Blogposts schreibt, die gerne gelesen werden.
Am dritten Tag wird der Kreativität freien Lauf gelassen. Es werden verschiedene Übungen stattfinden, um die Fantasie anzukurbeln und eine eigene Story zu erschaffen. Hier geht es darum, Spaß zu haben und zu experimentieren.
Das Ziel dieses Workshops ist, dabei zu helfen, ein*e besserer*e Schriftsteller*in zu werden. Dabei sollen die Jugendlichen inspiriert werden, ihre Gedanken und Ideen mit anderen zu teilen. Rechtschreibung und Grammatik sind hier kein Thema – stattdessen wird sich darauf konzentriert, die Kreativität und Stimme als Autor*in zu stärken.
Eine Anmeldung bis Mittwoch, 17. Juli, ist notwendig und online unter www.vhs-recklinghausen.de, telefonisch unter 02361/50-2000 oder persönlich während der Öffnungszeiten in der VHS-Geschäftsstelle, Herzogswall 17, möglich.
Das Entgelt beträgt 30 Euro. Die Kursangebote für Schüler*innen werden bereits ermäßigt angeboten, so dass eine weitere Ermäßigung nicht möglich ist.