Es ist Spätsommer, die Tage werden kühler. Eine süße Erinnerung an die warmen Sonnentage sollen festgehalten werden. Die Nass-in-Nass Aquarelltechnik eignet sich dafür. Baumwollpapier, eine begrenzte Farbpalette und die leichte Pinselführung helfen, bei der Darstellung des Stilllebens. Das Thema ist für größere Formate geplant und qualitatives Papier ist von Vorteil. Es wird empfohlen Papier der Stärke 300g und aus 100 Prozent Baumwolle (zum Beispiel Arches, Suanders waterford oder Hahnemühle) auszuwählen.
Teilnehmer*innen müssen eine wasserfeste Malunterlage (beziehungsweise Platte) aus Acryl- und Plexiglas (online, im Baumarkt oder Kunstfachmarkt erhältlich), Aquarellpapier 300g, Aquarellfarben, Bleistifte, Radiergummi, Deckweiß, Aquarellpinsel, Papiertücher, zwei Gefäße für Wasser, Malerkrepp und ein Cuttermesser mitbringen. Ungeeignet ist Wellpappe.
Das Entgelt beträgt 27 Euro pro Teilnehmer*in.
Um eine Anmeldung wird bis Mittwoch, 17. Juli, gebeten. Diese ist auf der Homepage der Volkshochschule, www.vhs-recklinghausen.de, per E-Mail an vhs(at)recklinghausen.de und telefonisch unter 02361/50-2000 möglich.