Zen wird häufig definiert als „die Offenbarung der Einfachheit“, deswegen ist tanZen die Offenbarung der Einfachheit erfahren durch unseren Körper in Bewegung in dem gegenwärtigen Moment.
Auf seinen Körper zu hören ist bereits der erste Akt des Bewusstseins. Der Workshop beginnt mit einem Warm-up, um die Teilnehmenden in Kontakt mit ihrem Körper zu bringen. Der Fokus liegt auf der Atmung, dem Gewicht und der Verbindung mit der Erde. In einer zweiten Phase wird der Improvisation und der Suche nach der eigenen Originalität in der Bewegung viel Platz geben. Es wird ein „Raum“ geschaffen, in dem die Fantasie und Kreativität frei durch den Körper fließen kann. In der Bewegung liegt das Mysterium der menschlichen Emotionen und durch die Sprache des Körpers schafft die Energie, sich in einen Dialog zu verwandeln und eine echte Kommunikation zwischen diesen zu schaffen. In einer Zeit, in der die virtuelle Kommunikation die Oberhand hat, kann die Wiederentdeckung des Körpers als Ausdrucksmittel ein weiteres Werkzeug sein, um einen Dialog mit denen zu schaffen, die uns „zuhören“.
Tanz und Bewegungserfahrung sind für den Kurs nicht erforderlich, jede*r ist herzlich willkommen zum tanZen.
Das Entgelt beträgt 30 Euro pro Teilnehmer*in. Es wird darum gebeten, bequeme Kleidung und Socken zu tragen.
Um eine Anmeldung wird bis Montag, 15. Juli, gebeten. Diese ist auf der Homepage der Volkshochschule, www.vhs-recklinghausen.de, per E-Mail an vhs(at)recklinghausen.de und telefonisch unter 02361/50-2000 möglich.