Die 17 städtischen Azubis halfen in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialdienste bei drei Projekten der Gastkirche mit.
Gemeinsam mit Ludger Ernsting, dem Pfarrer der Gastkirche, wurden die Projekte im Vorfeld entwickelt, bei denen die Auszubildenden dann zusammen mit Besucher*innen des Gasthauses aktiv wurden.
Beim Projekt „Gartenstück“ wurde im Grünbereich der Sterngasse Wildwuchs entfernt und ein Beet neu bepflanzt. Die „grüne Oase“ soll Besucher*innen der Altstadt zum Verweilen einladen.
Beim Projekt „Büchermarkt“ wurde vor der Gastkirche ein Verkaufsstand aufgebaut. Der gesamte Erlös geht direkt an die Gastkirche.
Dazu wurde noch ein weiterer Stand aufgebaut – für das Projekt „Offener Mittagstisch“, für den an diesem Tag die Auszubildenden verantwortlich waren.
Am Ende des Tages wurde in gemütlicher Runde gemeinsam gegrillt.
Foto (Stadt RE): Die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Bergmaier (3.v.r.) machte sich ein Bild von den drei „Social Day“-Projekten, die die städtischen Auszubildenden zusammen mit Gastkirchen-Pfarrer Ludger Ernsting (2.v.r.) geplant hatten